Gelungener Abschluss

alinamaglesen Avatar

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" von Merit Niemeitz ist der zweite Teil der Dilogie rund um den Bund der Stare.

Kurz zum Inhalt:
**Spoiler-Warnung zum zweiten Teil**

Nach den Ereignissen im ersten Teil stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Ashton möchte sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten nicht einfach aufgeben. Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Doch dafür braucht er ausgerechnet Zoes Hilfe. Seit Zoe jedoch die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt, auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat.

Merits Schreibstil ist auch in diesem Band wieder wunderschön. Ich liebe es einfach, wie sie schafft, in jedem ihrer Bücher eine so tiefgehende und wunderschöne Atmosphäre zu schaffen! Das düstere Setting rund um Cambridge und den Bund der Stare kommt wieder so gut durch!

Nach dem ersten Teil musste ich mich erst mal damit anfreunden, diesen Teil aus Ashtons Sicht zu lesen. Im ersten Teil war er ja nicht der zugänglichste Charakter. Ich brauchte dadurch eine Weile, um wirklich mit ihm warm zu werden, und bis zum Ende konnte ich den Gedanken an seine Taten aus dem ersten Teil nicht wirklich loslassen. Ich mochte seine und Zoes Dynamik, aber irgendwie fehlt mir der letzte Funke.

Für mich kam die Thematisierung des Grundproblems mit dem Bund der Stare und dessen Machenschaften auch etwas kurz. Insbesondere am Ende wurde die Lösung des Problems einfach so hingenommen, ohne dies wirklich zu diskutieren.

Insgesamt war es trotzdem eine gute Fortsetzung und ein gelungenes Ende der Dilogie, jedoch war für mich Band eins noch stärker. Von mir gibt es 4⭐️.