Grandioser Abschluss

sanna Avatar

Der erste Teil der Starling Nights-Dilogie "Im Schatten der Wahrheit " hatte die Messlatte in Sachen Spannung, Mystik und Romantik schon sehr hoch gelegt. Umso gespannter war ich nun auf den zweiten und somit abschließenden Teil "Im Glanz der Ewigkeit". Würde er mit dem ersten Teil mithalten und Merit Niemeitz den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechterhalten können? Die Antwort ist ein klares JA!

Die Handlung von Starling Nights "Im Glanz der Ewigkeit" setzt rund zwei Monate nach der Zerstörung des Artefaktes durch Mabel im ersten Teil an. Dieses Mal stehen jedoch Zoe und Ashton im Mittelpunkt der Geschichte. Auf Henrys Geheiß hin soll Ashton Zoes Vertrauen und ihre Liebe zurückgewinnen, um mit ihrer Hilfe ein neues Artefakt zu erschaffen und so die Zukunft des Starenbundes zu sichern. Keine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass er sich sämtliche Sympathien bei ihr verspielt hat.

Der zweite Teil hält ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Charakteren, wie Mabel, Cliff und Norah, und weniger netten Zeitgenossen, wie Henry, bereit. Der Erzählstil von Merit Niemeitz ist gewohnt flüssig, humorvoll und angenehm zu lesen. Nach nur wenigen Sätzen befand ich mich wieder mitten in der Handlung und fieberte mit den Protagonisten mit. Zu Beginn des Romans hatte ich Bedenken, ob ich mich auf Zoes und Ashtons Geschichte wirklich einlassen kann, da ich Ashton im ersten Teil der Dilogie als unsympathischen, arroganten und egoistischen Mann wahrgenommen habe. Ashton durchläuft im zweiten Teil jedoch eine drastische charakterliche Wandlung, so dass ich keinerlei Probleme hatte, mich auf seine und Zoes Geschichte einzulassen.

Mein Fazit: Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung! Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit ist ein sehr gelungener, spannender Abschluss dieser wunderbaren Reihe. Für alle Leser:innen, die eine fantastische Enemies-to-Lovers-Story, gewürzt mit einer Prise Mystik, zu schätzen wissen.