Schöne Fortsetzung, die mir sogar etwas besser als Band 1 gefiel

herzens_buecher Avatar

Die Fortsetzung von Starling Nights 1 hat mir insgesamt sehr gut und noch ein bisschen besser als Band 1 gefallen. Der Schreibstil von Merit Niemeitz war wieder grandios. Ich bin sehr begeistert von ihrer Art mit Worten umzugehen, hab mir einige Stellen markiert und bin förmlich durch die Seiten geflogen. Und wie cool ist es bitte, dass Zoe und Ashton ihren eigenen Band bekommen haben und das Buch aus ihren Sichtweisen geschrieben ist? Love it! So konnte man Ashtons Handeln aus Band 1 definitiv besser nachvollziehen. Das Setting spielt natürlich wieder eine große Rolle und war sehr schön dargestellt, ebenso gefallen hat mir die Atmosphäre der Geschichte. Zwar war alles nicht ganz so düster, wie in Band 1, aber ich mochte den Vibe einfach sehr. Apropos Vibe, können wir bitte einmal darüber sprechen, wie humorvoll Zoe ist? Ich habe den Schlagabtausch zwischen Zoe und Ashton so geliebt, musste mehrfach schmunzeln oder sogar lachen – richtig gut! Generell die Chemie zwischen Zoe und Ashton konnte ich diesmal stärker fühlen als in Band 1 zwischen Mable und Cliff. Die Liebesgeschichte wirkte hier auf mich irgendwie authentischer und nicht so plötzlich. Weiterhin ist mir die Auflösung / das Ende sehr positiv aufgefallen, wohingegen ich diese Punkte beim Ende des ersten Bandes kritisiert habe.

Starling Nights 2 hatte ein super spannendes Ende, diese Spannung hätte ich mir allerdings auch teilweise in der ersten Hälfte des Buches gewünscht. Weiterhin hätte ich mir noch etwas mehr Input zu einem der Charaktere gewünscht (von wem kann ich aufgrund Spoiler leider nicht sagen). Die Liebesgeschichte fand ich wie bereits gesagt, etwas authentischer als in Band 1, allerdings ist auch hier der letzte Funke nicht übergesprungen, was aber auch an meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Ashton gelegen haben kann, die wohl nie ganz weggegangen ist.

Nichtsdestotrotz mochte ich das Buch und die Reihe sehr und kann sie Romantasy-Liebhabern empfehlen. Es konnte mich gut unterhalten und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Gerade Einsteigern im Bereich Fantasy könnte die Reihe gefallen, da es recht wenig Fantasy-Elemente beinhaltet und sehr verständlich geschrieben ist.