Zoe und Ashton

karoberi Avatar

"Im Glanz der Ewigkeit" ist der 2. Band der Starling Nights Dilogie und auch wenn hier der Fokus auf andere Hauptfiguren als im 1. Band liegt, so sollte man die Bücher der Reihe nach lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut.

Man trifft hier zwar auf Mabel und Cliff aus dem 1. Teil, doch es geht nun hauptsächlich um Zoe und Ashton, die man ebenfalls bereits im 1. Band kennengelernt hat.

(Achtung Spoiler zum 1. Band)
Nach der Zerstörung des Artefakts sind nun alle Mitglieder aus den "Bund der Stare" sterblich. Da ihre Wirtskörper verzehrt werden, bleiben ihnen aber nur noch ein paar Jahre. Oberhaupt Henry möchte ein neues Artefakt erschaffen. Dazu benötigt er Zoe, in der er eine Lichterseele erkennt. Ashton muss sie ohne Manipulation dazu bringen, dass sie sich in ihn verliebt.

Auch wenn Ashton im ersten Band absolut der Bösewicht war, so zeigt er in diesem Buch eine ganz andere Seite von sich. Zoes Figur fand ich sehr interessant ausgearbeitet, denn es ist gar nicht so leicht, es glaubhaft darzustellen, dass man sich in jemanden verlieben könnte, der einem zuvor fast zerstört hat.

Ich finde den Schreibstil der Autorin wieder sehr angenehm, was das Lesen der Geschichte für mich sehr leicht macht. Merit Niemeitz schafft es, bildhaft und voller Gefühle zu schreiben. Die Handlung ist spannend aufgebaut und schlüssig. Meiner Meinung nach hätte sie aber stellenweise etwas gestraffter sein können, da ich beim Lesen ein paar kleine Längen verspürte. Nichtsdestotrotz hat mir der Aufenthalt in Cambridge beim Bund der Stare sehr gut gefallen. Das Buch ist empfehlenswert für Fans von Dark Acadamia und Romantasy.