Beziehung auf Augenhöhe

libro Avatar

Das Cover hat mich von Anfang an angesprochen und es passt auch sehr gut zum Inhalt. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Mattie und Logan, welche beide in einem Liebesfilm als Hauptdarsteller mitwirken. Die beiden können sich anfangs nicht leiden, aber um dem Film gute Publicity zu bescheren, sollen sie eine Fake-Beziehung führen. Dabei lernen sie sich besser kennen.
Die Geschichte ist sehr viel tiefgreifender, als der Klappentext erahnen lässt. Die Figuren, die auf den ersten Blick so leicht greifbar scheinen, zeigen sich viel komplexer. Es geht darum, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen und sich selbst zu akzeptieren, damit eine Beziehung auf Augenhöhe geführt werden kann. Kacen Callender hat so einige sensible Themen aufgegriffen und mit Feingefühl aufbereitet.
Der Schreibstil ist angenehm und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Zwischendurch wird die Geschichte von verschiedenen Texten wie Posts, Zeitungsartikeln und Fanfiction aufgebrochen. Einige davon tragen zum besseren Verständnis der Geschichte bei. Für mich hätten es aber auch etwas weniger sein können, weil ich dadurch immer aus der Geschichte rausgerissen wurde.
Insgesamt jedoch ein tolles und berührendes Buch, in dem Beziehungen realistisch dargestellt werden und Menschen halt auch Fehler machen.