Wichtiges Thema, eher oberflächliche Umsetzung

merleredbird Avatar

Danke an Vorablesen und den Forever Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Felix Ever After und King and the Dragonflies von Kacen Callender haben mich beide sehr berührt, während How do I tell them I love them? mich letzten Sommer etwas zwiegespalten zurückgelassen hat aufgrund der schwierigen Erzählperspektive.

Aber ich wollte unbedingt das New Adult Debüt des*der Autor*in lesen, und der Klappentext sowie das wunderschöne deutsche Cover haben mich neugierig gemacht. Fake Dating in Hollywood? Ist eigentlich immer ein Erfolgsgarant bei mir! Im Dezember erst hatte ich die Hollywood Dreams Reihe von Kathinka Engel beendet und geliebt, die in zwei Bänden ein relativ ähnliches Thema behandelt, nämlich auch eine Fake Dating Geschichte am Filmset zwischen Bad Boy und Newcomer. Inhaltlich gibt es sehr viele Unterschiede, also kann man alle Bücher getrost lesen, aber formal gibt es zwei Dinge, die ich hier hervorheben möchte:

Kathinka hat eine Dilogie geschrieben, während Stars in Your Eyes ein Einzelband ist
Stars in Your Eyes behandelt einen Zeitraum von mindestens drei Jahren, Hollywood Dreams geht über maximal zwei Jahre
Und ich glaube, da haben meine Probleme mit dem Buch angefangen.

Ich fand, es hat super stark angefangen. Mattie und Logan lernen sich kennen, mögen sich nicht und ihre Ablehnung ist nachvollziehbar, die folgende Annäherung langsam und authentisch. Beide sind vorbelastet – an dieser Stelle auch der Hinweis, dass ihr euch die Triggerwarnungen anschauen solltet; ich fand manche Szenen doch sehr heftig und explizit.

Aber in der 2. Hälfte geht alles super schnell, es gibt ständig Zeitsprünge von mehreren Monaten, deren zeitliche Einordnung man sich über den Fließtext erschließen muss. Die Emotionalität der Liebesgeschichte fehlt mir, und wenn ich ehrlich bin, hätte dieses Buch vom Verhalten der Protagonisten her auch Young Adult sein kann. Der einzige Aspekt, durch den das Buch definitiv kein Jugendbuch mehr ist, sind die doch sehr expliziten und auch harten Sexszenen (mir persönlich teilweise auch zu krass).

Im Buch sind mehrere mixed-media Elemente zu finden, also immer mal wieder Ausschnitte aus (verschriftlichen) YouTube Videos, Zeitungsartikeln, Matties Biografie etc., und auch Ausschnitte aus einer Fanfiction. Einerseits fand ich es cool, dass sowas mit eingebaut wurde, besonders wenn es Reflexionen der Charaktere waren, aber teilweise hat die Platzierung dieser Elemente den Lesefluss gestört, und war „im Weg“ von der eigentlichen Geschichte. Und diese Fanfiction war mega cringe, aber gut…

Außerdem hat mir dieses Buch eindeutig zu viel telling statt showing gemacht; es hat mir also eher erzählt, wie eine Person ist, anstatt mir Aktionen zu zeigen, die auch genau das ausdrücken.

Stars in Your Eyes lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich finde die Stimme von Kacen Callender unglaublich wichtig; es freut mich so sehr, dass eine queere Person of Color angekommen ist in den großen Verlagen der deutschen Buchwelt. In den Büchern von Kacen kommen auch genau diese Themen – Queer sein und/oder PoC sein – immer wieder vor, genau wie hier, und es ist so wichtig, die Own Voices Perspektive einfließen zu lassen. Und gleichzeitig fand ich dieses Buch einfach nicht gut ausgeführt, schlecht strukturiert bzw. schlechtes Tempo, und zu wenig on-page emotionale Entwicklung der Liebesgeschichte. Das Buch ist eine gute Geschichte, wenn es um Aufarbeitung von Trauma und den Druck in Hollywood als (Kinder-)Star sieht, aber verfehlt in meinen Augen etwas das Ziel, eine emotionale Liebesgeschichte zu sein. Und ja, das kann auch daran liegen, dass hier versucht wurde, sehr viel Zeit/Entwicklung in nicht ganz so viele Seiten zu packen – um wieder auf meinen Vergleich vom Anfang zurückzukommen: eventuell hätte es als Dilogie besser funktioniert, oder mit einem weniger ambitionierten Thema.

Ich gebe 3.5 Sterne.