Einnehmende Geschichte

historycat Avatar

Der Titel des Buches und das Cover erwecken beim Leser eine andere Erwartungshaltung wie die Leseprobe bietet.
Die ersten Seiten fand ich schwierig zu lesen, da ich mit den ganzen Abläufen beim Fernsehen nicht vertraut bin, habe aber nach und nach gut reingefunden. Wir lernen Tom und seine 85jährige Mutter Grete kennen, die liebenswürdig „alt wird“. Als sie sich mitten in eine, Gewitter abends auf der Autobahn befindet und nicht weiß wohin und wie sie hingekommen ist, droht die Diagnose „Demenz“ das Leben des Starmoderators zu zerstören. Plötzlich macht er sich Sorgen um seine Mutter, um die er sich offensichtlich vorher nicht so gekümmert hat. Es wird nicht klar, ob er das macht, um weitere Schlagzeilen zu vermeiden oder ob er sich ehrlich um sie sorgt. Bei mir hat er einen relativ oberflächlichen Eindruck gemacht, voran auch was Beziehungen und Umgang mit Menschen betrifft. Tom ist so sehr auf Darstellung aus, dass man den wirklichen Menschen hinter ihm vermisst. Daher und auch weil ich wissen möchte, wie sich Gretes Leben weiter entwickelt, würde ich sehr gerne weiterlesen!