.. es bleibt einem das Lachen im Hals stecken.

ego Avatar

Die Hauptpersonen sind die betagte Mutter und ihr erfolgsverwöhnter Sohn. Er ist ein Nachrichtenmoderator und daher wie man so schön sagt "eine Person des öffentlichen Interesses".
Seine Mutter schon über die achtzig, lebt allein in einer großen Wohnung und fällt ihm somit gar nicht zur Last.
....aber....
eines Tages fährt seine Mutter mit dem Auto fort und kommt in eine Situation die von Ihrer gewöhnlichen Routine abweicht. Schon ist es geschehen. Die Situation überfordert sie, und ja man kann es so sagen, sie geht verloren.
Sie erwacht in einem Krankenhausbett. Bei der Befragung ist sie schlagfertig wie immer, aber sie hat auch ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis dem die Ärzte auf der Spur sind und das Wort DEMENZ in den Raum stellen.
Ab da ist für den Moderator Tom alles anders, nicht nur das die Presse Wind davon bekommt, ist er bemüht seine Mutter zu Hause zu halten. Ob es so uneigennützig ist bleibt dahingestellt. Vielleicht will er nur nicht weiter ein Thema für die Presse sein.
Ein Zipfel des Geheimnisses wird gelüftet, er findet Notizen wo sich seine Mutter Dinge aufschreibt um sie nicht zu vergessen, auch Dinge die man eigentlich nicht vergisst.
Ich wäre sehr gespannt wie es weitergeht. Kann Tom seiner Mutter den Freiraum lassen den sie braucht oder scheitert dies? Wird seine Mutter einsehen, dass manche Dinge nicht mehr so funktionieren wie gewohnt? Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen den Beiden?
Sicherlich ein Buch was nicht nur einen zweiten Blick wert ist.