Greta möchte heim

brenda_wolf Avatar

»›Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten‹, soll August Bebel gesagt haben. Ich wünsche Ihnen eine geruhsame Nacht.« Auf diesen Spruch wartet die 84-jährige Greta jeden Abend vor dem Fernseher, zum Abschluss der Nachrichten, die Tom, ihr Junge, moderiert. Greta wohnt allein in einer Wohnung mit einhundertsechzig Quadratmetern. Ihr Mann ist schon seit 18 Jahren verstorben. Wann hatte sie ihren Sohn zum letzten Mal persönlich gesehen, er wohnt doch nur wenige Kilometer von ihr entfernt? Sie ruft ihn an, bemerkt dabei gar nicht, dass sie nur auf Band spricht.

Ich habe d tatsächlich die Luft angehalten, als sie sich ins Auto setzte und schließlich auf der Autobahn landete, wo sie hilflos hinter ihrem Steuer sitzt. Vier Stunden ist sie unterwegs bevor sie schließlich mit leerem Tank liegenbliebt und aufgegriffen wird. Sie ist völlig verwirrt.

Dringender Verdacht auf Demenz sagt der Arzt im Krankenhaus zu Thomas
Mich hat die Leseprobe total angesprochen. Greta weiß, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Ich mag Greta schon jetzt. Wir werden alle alt. Was kommt jetzt auf Greta und ihrem Sohn zu. Wie werden sie mit dieser Krankheit umgehen. Ich bin gespannt.