Die Kunst der Zeit

amaias.comfort.stories Avatar

Als ich von "Stealing Infinity" gehört habe, war mir direkt klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Ein Jugendbuch, in dem es um Zeitreise geht? Auf jeden Fall!!

Erstmal zum Offensichtlichen: Die Aufmachung des Buches, das Cover, der Farbschnitt (Erstauflage) und vor allem die tollen Zitat-Seiten sind wirklich zum Niederknien! Da wurden viele Gedanken und Liebe zum Detail reingesteckt and I love it!!

In diesem vielversprechenden Roman geht es um Natasha Clarke, welche durch eine Reihe mysteriöser Vorkommnisse an der "Gray Wolf Academy" mittem im Nirgendwo landet. Diese Akademie wirkt am Anfang geheimnisvoll und absolut verwirrend auf unsere Prota. Schnell merkt sie, dass das Thema Zeit, sowie die bedeutenden Kunstwerke der Vergangenheit, eine große Rolle spielen.

Natasha als Protagonistin habe ich am Anfang als stark und unabhängig empfunden. Leider hat sich dieser Eindruck nicht durch die kompletten knapp 600 Seiten ziehen können und sie hätte an der ein oder anderen Stelle für meinen Geschmack noch etwas mehr Durchsetzungsvermögen an den Tag legen können.

Die Rolle, welche sie in dem gesamten Geschehen spielt, habe ich jedoch als durchweg spannend empfunden. Einige Aspekte zu bestimmten Fähigkeiten bleiben ungeklärt und ziehen große Neugier auf den zweiten Band mit sich!

Mein persönliches Highlight des Buches war jedoch der Einbezug historischer Artefakte und berühmter Kunstwerke! Diese fungieren als zentrales Motiv in der Geschichte und erzeugen eine ganz besondere Atmosphäre, die ich als Kunstliebhaber sehr genießen konnte.
Generell merkt man wie viel Gedankenschmalz die Autorin in die ganzen Zusammenhänge rund um das Zeitreise-Thema gesteckt hat. Alles klingt sehr logisch und am Ende des Buches ist man (so erging es mir jedenfalls) fest davon überzeugt, dass das alles möglich sein müsste.

Gerne hätte ich aber noch ein/zwei Zeitreise-Szenen mehr gehabt, da ich diese einfach total faszinierend finde. Aber da muss ich wohl auf den zweiten Band warten.

Einen Abzug in der Bewertung gibt es für die love story, die meiner Meinung nach extrem unnahbar und oberflächlich ist. Da weiß ich leider wirklich nicht, was die Autorin sich dabei gedacht hat...

Insgesamt gibt es 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Zeitreise- und Kunst-Fans. Ich bin gespannt auf den zweiten Band!