solide Entwicklung

abookatnight Avatar

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe und macht definitiv Lust auf den nächsten Band.

Hier lernen wir erst mal den Fantasyaspekt der Geschichte, das Zeitreisesystem, die Figuren und die Handlung kennen.
Was aber genau hinter allem (den Zeitspüngen, der Academy usw...) steckt, wie alles zusammenhängt erfährt man hier noch nicht zur Gänze. Das sorgt zwar einerseits für Spannung ist aber auch stellenweise problematisch.
Durch die zusätzliche fehlende Tiefe der Figuren fehlt es der Handlung manchmal etwas an Nachvollziehbarkeit bzw an Logik.
Auch das Erzähltempo trägt dazu bei. So entwickelt sich die Protagonistin sehr schnell und sprunghaft, baut Beziehungen auf, ohne dass ich den Prozess dahinter wirklich nachempfinden konnte. Es hat ein wenig gedauert bis ich mich mit den Gegebenheiten arrangiert habe und aufgehört habe Dinge (wie zb das Verhalten der Mutter, die ganze Rekrution der Protagonistin etc) zu hinterfragen.
Man muss natürlich auch fair bleiben, letztendlich ist es ein Urban-Fantasy Jugendbuch, da kann man kein extrem ausgeklügeltes, bis ins letzte Detail ausgearbeitetes World-Building (wie in High Fantasy Romanen) erwarten.
Allerdings kommt man durch die kurzen Kapitel total schnell und flüssig durch das Buch. Die Sprache ist angenehm zu lesen und ich mochte das Auftauchen und Spielen mit einigen bekannten Zitaten an diversen Stellen.

Die Idee hinter allem ist gut und kreativ, die Figuren etwas platt, die Handlung spannend aber stellenweise unrund. Da sich das Buch aber so leicht lesen lässt, macht es Spaß einzutauchen und neugierig auf mehr, vorallem, da es mir in der zweiten Hälfte, als man etwas mehr erfahren hat, besser gefallen hat.

Und ganz klar positiv hervorheben möchte ich noch die Optik und die Gestaltung des Buches. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern beinhaltet auch kleine "Infos" zu den "Fantasyaspekten".