Der Titel ist Programm!

sinsa Avatar

Inhalt
Steif und Kantig ermitteln: Sie sind alt, aber nicht dumm, liebenswert, aber hart im Nehmen. Knapp über sechzig, frisch im Ruhestand und durch nichts zu erschüttern, die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig, ehemalige Lehrerinnen und Fremdenführerinnen in ihrer Stadt. Wo zum Donnerwetter ist der Tote geblieben, den Isabella in Charlottes Garten gesehen hat, und weshalb bewegen sich die Maispflanzen, wenn es windstill ist? Wie kommt die Leiche in Bauer Eschters Güllegrube, und warum legt sich ein Landarbeiter im Maisfeld zum Schlafen? Mit viel Energie und einer gewissen Portion Humor stürzen sich Steif und Kantig in die Ermittlungen.
Meine Meinung:
Steif und Kantig, der Name ist Programm. Die beiden Schwestern sind zwar einerseits sehr verschieden, haben dann aber doch wieder viele Gemeinsamkeiten, die sie wahrscheinlich selbst gar nicht wahrhaben wollen. Die Geschichte an sich fand ich sehr schön erzählt und auch spannend dargestellt. Leider bleiben mir die beiden Frauen, die im Mittelpunkt stehen wirklich noch zu steif und kantig. Ich hätte mir da mehr Leben gewünscht. Irgendwie kommt mir der Humor zu kurz. Viel versprochen hatte ich mir auch von dem neuen Hobby der beiden ehemaligen Lehrerinnen, die sich als Fremdenführerinnen versuchen. Da hätte es sicher noch mehr Potenzial gegeben. Als Auftakt für ein neues Ermittlerduo nicht schlecht gemacht, aber die beiden müssen sich noch mächtig recken und strecken, um mein Interesse zu behalten.