Mord im Vorgarten??

ger6892daerger Avatar

Der Eindruck, den ich von der Leseprobe hatte, hat sich bestätigt. Es handelt sich hier um eine leichte, krimimäßige Lektüre, die sich locker in ein paar Stunden lesen lässt. Der Stil der Autorin liest sich leicht, sie schreibt humorvoll mit einem kleinen Augenzwinkern. Ihre Hauptpersonen, die beiden leicht schrulligen Schwestern Charlotte Steif und Isabella Kantig (man beachte die aussagekräftigen Namen!!), beide verwitwet und pensionierte Lehrerinnen, begeben sich auf Mördersuche, obwohl eigentlich gar kein Mord geschehen ist. Die angebliche Leiche ist auf jeden Fall verschwunden. Trotzdem gibt es im Verlauf der Geschichte zwei Tote, aber eigentlich sind beide eher zufällig und ohne Absicht zu Tode gekommen. Die beiden Schwestern ermitteln auf eine humorvolle, leicht kauzige Art ohne blutrünstige Szenen. Auch die beiden Polizisten, die den Fall aufklären sollen, sind leicht trottelig, die Schwestern kommen der Ursache für die Toten viel schneller auf die Spur. Am Schluss klärt sich alles in Wohlgefallen auf, die beiden Detektivinnen haben sogar die Chance auf eine neue Partnerschaft mit zwei alleinstehenden Nachbarn.
Wer eine leichte Unterhaltung sucht, die sich nicht allzusehr in die Länge zieht, ist bei diesem Roman richtig. Ich konnte ihn sehr schnell durchlesen und habe mich auch beim Lesen über die beiden Hauptdarstellerinnen amüsiert. Alles in allem eine nette Lektüre für ein paar sonst langweilige Stunden.