Besser als Teil 2

hybris Avatar

"Sterbegeld" hat mir besser als der zweite Teil der Reihe gefallen. Einerseits konnte die Autorin mich überraschen, da sie einen durchweg spannenden Krimi geschrieben hat, andererseits weist der Roman aber leider auch bereits zuvor bestehende Schwächen auf - in Stil, Sprache, Komposition und mangelnder Sorgfalt.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich das Titelbild (Käfer plus Blut) irreführend finde, da es von der Machart her an Werke wie "das Schweigen der Lämmer " erinnert. Man erwartet also einen beinharten Thriller. "Sterbegeld" ist aber ein Krimi, kein Thriller. Einen optischen Bezug zum Ort der Handlung fände ich viel passender!

Nun zum Inhalt:

Es gibt mehrere Handlungsstränge und eine Vielzahl von Personen. Eine vierköpfige Familie wird bestialisch ermordet, ein Polizist der Korruption verdächtigt, ein Krimineller soll dingfest gemacht werden (er stammt, wie könnte es anders sein, aus Südosteuropa. Dann müsste er aber korrekterweise Petrović heissen, und nicht, wie von der Autorin geschrieben, "Petrovic".). Ausserdem sollen Zhou und Emilia einen Maulwurf in den eigenen Reihen ermitteln, was ihnen nicht behagt. Positiv ist, dass das Buch sich wirklich spannend liest, obwohl man das Ganze hätte straffen können. Eine konzisere Geschichte hätte Sinn gemacht, da sich die Autorin zwischendurch in Banalitäten verliert. Fast 500 Seiten, mit weniger hätte die Erzählung mehr Drive und Biss gehabt.
Es gab Schwächen im Ausdruck ("Seine Augen krallten sich fest") und manchmal erzählt die Autorin nochmals das bereits Offensichtliche, viele Elemente sind einfach nur platt und insgesamt fehlt es leider an Raffinesse. Gut gefiel mir der Schauplatz, Frankfurt am Main, und auch, dass die Figur Kaylin aus Band zwei wieder in der story auftauchte, gefiel mir. Manchmal konnte ich aber nur den Kopf schütteln: Zum Beispiel heisst es auf S.183 : " [...] wenn Makarov ihn wegen seines zigeunerhaften Umherziehens (sic!) tadelte."
Der Fall an sich war auch interessant, nur eben in der Gesamtheit zu lang beschrieben. Schade fand ich auch, dass es in puncto Hauptfiguren (Zhou und Capelli) keine Entwicklung gab. Sie bleiben immer noch recht blass und nahe am Klischee - Zhou die korrekte Asiatin, Capelli die temperamentvolle, teils bockige Italienerin. Das Duzen ist für eine tiefschürfende Figurenzeichnung zu wenig! Ausserdem nervte mich das Mantra "Emilia, genannt Em". Wer würde im Deutschen z.B. eine Elisabeth "El" nennen, man würde doch eher "Elli" sagen, analog "Emmi".
Vieles im Roman ist zu gewollt und zu wenig gekonnt. Die Auflösung fand ich nicht befriedigend. Im Vergleich zu Band zwei sehe ich daher leider keine großartige Steigerung, aber ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen. Ich hoffe, dass der nächste Band der ganz große Wurf werden wird! Allen Lesern, die auf solide Krimis mit weiblichem Ermittlerteam stehen, kann ich "Sterbegeld" empfehlen. Wer jedoch einen messerscharfen, raffinierten Thriller erwartet, wird an "Sterbegeld" keine Freude haben.

Trotzdem vergebe ich 3,5 - 4 Sterne für Judith Winters Krimi!