Der Verrat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sterntaucher Avatar

Von

Rezension
STERBE GELD

Kriminalroman von Judith Winter

Ein kleiner Junge wählt den Notruf. Doch die Polizei kommt zu spät. Eine ganze Familie ausgelöscht.So der Anfang des Prologes.
Ein solcher Fall ist für jeden Ermittler eine Herausforderung.Es sind nur Indizien die zur Überführung des Täters führen.
Doch ist er es wirklich ? Er selbst schweigt beharrlich.

Ein angesehener, erfahrener Ermittler zieht während eines Einsatzes die Sicherheitsweste aus und wird erschossen. Unfassbar, doch die Vermutung eines Maulwurfs steht im Raum.

Zwei verschiedene Fälle und ein Ermittlerduo wie es unterschiedlicher nicht sein könnte.
Die kühle Mai Zhou mit chinesischen Wurzeln und die mit italienischem Temperament , Emilia Capelli . Zwei Kulturen prallen aufeinander . Der Auftrag : Findet den Maulwurf.
Damit nicht genug, tauchen bei den Ermittlungen neue Beweise im Fall des Familienmordes und mit ihnen ein ehrgeiziger Pflichtverteidiger auf.

Für den Leser eine echte Herausforderung. Zumal wenn er die beiden vorherigen Fälle des Duos nicht gelesen hat wird er von der Flut der Namen und den vielen unterschiedlichen Szenen fast überfordert. Doch wer hier aufgibt ist selber Schuld. Denn das gibt sich nach dem ersten Drittel sehr schnell. Hat man sich erst einmal eingelesen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Da es in verschiedenen Handlungssträngen geschrieben wurde, wird ein Spannungsbogen aufgebaut. Mit Witz und chinesischen Weisheiten angereichert ergibt sich eine gelungene Mischung.
Die Autorin, die nicht nur Germanistik sondern auch Psychologie studiert hat weiß sehr genau um die Bedeutung der einzelnen Wechsel.
Die Hauptprotagonisten sind ebenso klar herausgearbeitet wie die Orte des Geschehens. Der Widerwille mit dem das Duo in den eigenen Reihen , ja sogar gegen Menschen die ihnen nahe stehen ,ermitteln muss wird mehr als deutlich und erklärt zwar so manchen Alleingang ,untergräbt aber meines Erachtens die Intelligenz der Protagonisten die lebensgefährliche Risiken eingehen.

Fazit:
Der Leser selbst kann bis fast zum Schluss nur immer wieder Spekulationen anstellen und bleibt in dem spannungsgeladenen Kriminalroman gefangen.
Schon das Cover ist sehr gelungen hebt es doch alle Faktoren die einen Kriminalroman ausmachen hervor.Der Prolog Spannung pur.Ein Ermittlerduo bei dem man glaubt:“Das geht gar nicht“und ergänzt sich doch auf wunderbare Weise.
Der Schreibstil flüssig und mit allen Facetten gut zu lesen.
Ein gelungener spannender Kriminalroman und die Hoffnung so manchem Protagonisten in einem neuen Fall wieder zu begegnen.

Im dtv sind ebenfalls erschienen die Bücher Siebenschön und Lotusblut