Dritter Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou

isa21 Avatar

"Sterbegeld" ist nach "Siebenschön" und "Lotusblut" der dritte Fall der Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou, die grundverschieden sind, aber trotz ihrer Gegensätze läuft ihre Zusammenarbeit gut.

In diesem Band wird in zwei Fällen parallel ermittelt.
Der erste Fall beginnt spannend mit dem Notruf eines sechsjährigen Jungen bei der Polizei, der genaue Angaben zu seiner Person und Wohnort machen kann, ebenso zum Geschehen im Haus. Dann kommt jemand die Treppe hoch, der Notruf bricht ab und die Polizei, die wenig später eintrifft, findet die vierköpfige Familie ermordet vor. Ein Täter wird schnell verhaftet, im Laufe der Zeit treten Zweifel an seiner Täterschaft auf.
Der zweite Fall beginnt acht Monate später mit der Erschießung eines Polizisten während einer Razzia, merkwürdigerweise legte Thorsten Mohr kurz vor seinem Tod die Schutzweste ab. Die Interne Abteilung vermutet einen Maulwurf in der Sondereinheit und beauftragt Capelli und Zhou mit den Ermittlungen - dadurch, dass sie die Männer der Sondereinheit kennen, befinden sich die beiden in der Zwickmühle. Durch die Frage, wem sie noch trauen können und den psychischen Belastungen auf der Suche nach dem Maulwurf kommen sich die beiden näher und duzen sich im Laufe der Zeit auch.
Em und Mai ermitteln in den beiden Fällen parallel - durch die Ermittlungen im ersten Fall, soll von denen im zweiten Fall (der Suche nach dem Maulwurf) abgelenkt werden.
Im Fall des Familienmörders trägt der Rechtsanwalt Karel Schubert neue Erkenntnisse bei und auf der Suche nach dem Maulwurf geht es dramatisch weiter.
Die Ermittlungen sind spannend, auch wenn ich das Ende etwas übertrieben finde
Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig, die Geschichte ist vielschichtig, bietet überraschende Wendungen und die Charaktere der Personen sind nachvollziehbar.
Das Buch ist lesenswert, spannend und sprachlich gut gelungen.
Zwar kann man Sterbegeld auch lesen, ohne die vorherigen gelesen zu haben, aber für den optimalen Lesegenuss ist es schöner, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Sterbegeld bekommt von mir 4 Punkte, da es doch einige Durststrecken gibt.