Em Capelli und Mai Zhou ermitteln in ihrem dritten Fall

wencke Avatar

Dieses ist der dritte Fall für das Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou. Die beiden sind unfreiwillige Partnerinnen, aber sie stellen sich der Situation und meistern diese auch bravourös.

Die Geschichte beginnt furchtbar tragisch. Eine scheinbar perfekte junge Familie wird komplett ausgelöscht. Die Familie wohnte in einem schicken, teuren Haus. Jemand hat diese vierköpfige Familie kaltblütig ermordet. Der Junge hatte noch die Möglichkeit, einen Notruf zu übermitteln. Leider kam die Polizei nur Momente zu spät. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, der seit dem in Haft ist.

Rund ein halbes Jahr später wird der Kollege Thomas Mohr bei einer Razzia getötet. Es muss bei der Polizei eine undichte Stelle / einen Maulwurf geben, der Informationen nach außen trägt.

Em und Mai sollen den Maulwurf entlarven, aber nichts ist für die beiden schlimmer, als verdeckt gegen die eigenen Kollegen zu ermitteln.

Auch in der inzwischen ein halbes Jahr zurückliegenden Familientragödie übernehmen Em und Mai die Ermittlungen. Der Fall rückt aufgrund eines engagierten Anwalts wieder in den Vordergrund.

Die Distanz zwischen Em und Zhou ist etwas geringer geworden. Sie sind inzwischen vom förmlichen "Sie" zum persönlichen "Du" übergegangen. Der Ansatz dazu kam von Em. Aber nicht, weil ihr das persönlich am Herzen lag, sondern damit die Kollegen nicht denken, dass die beiden nicht miteinander auskommen.

Insgesamt fand ich das Buch an manchen Stellen nicht so einfach zu verstehen, manche Stellen konnte ich nur schwer nachvollziehen.

Ich hoffe auf einen wieder besseren 4. Band.