Lesenswerter Krimi

luna66 Avatar

Das ist schon der dritte Band um die beiden Ermittlerinnen Mai Zhou und Emilia Capelli. Da ich die beiden Vorgänger nicht kenne, war das eigenwillige Verhältnis der beiden Frauen für mich teilweise nicht ganz nachvollziehbar. Möglicherweise muss man die anderen Bände kennen, um die Hintergründe dafür zu verstehen.

Aber zum Verständnis der eigentlichen Krimi-Handlung ist das nicht notwendig. Ein spannender Fall: eine 4köpfige Familie wird brutal ausgelöscht, scheinbar komplett ohne jegliches Motiv. Die Svenssons waren unauffällig, freundlich und beliebt. Der mutmaßliche Mörder sitzt bereits im Gefängnis, aber er schweigt. Es verdichten sich die Anzeichen, dass er die Tat nicht begangen hat. Aber wer hatte einen Grund, die junge Familie zu töten? Emilia und Mai verfolgen verschiedene Spuren, es ist eine spannende Untersuchung - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Auflösung stellte dann schon eine Überraschung für mich dar, obwohl das Motiv für den vierfachen Mord erschreckend banal und irgendwie nicht ganz nachvollziehbar war. Der zweite Handlungsstrang beschreibt die Suche nach einem Maulwurf in den Reihen der Polizei, auch das war spannend zu lesen, allerdings etwas vorhersehbar, sodass mich die Auflösung hierfür nicht so überrascht hat.

Im Übrigen nähern sich Capelli und Zhou mittlerweile einander an - vielleicht kann daraus so etwas wie Freundschaft entstehen? Man darf also gespannt sein auf ( hoffentlich ) einen vierten Band dieser Reihe. Also ich bin dann wieder dabei!