Sehr spannend...Die Suche nach dem Maulwurf

ayda Avatar

Klappentext:
Der dritte Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou!

Ein kleiner Junge wählt den Notruf der Polizei. Er schwebt in höchster Gefahr. Doch die Polizeibeamten kommen zu spät - der Junge und seine Familie wurden kaltblütig ermordet.

Acht Monate später: Die Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou stehen vor einer Zerreißprobe. Thorsten Mohr, ein geschätzter Kollege, wird bei einer Razzia getötet. Mysteriös: Kurz vor seinem Tod hat Mohr offenbar die vorgeschriebene Schutzweste abgelegt. Aber warum?

Die Kollegen sind ratlos, doch bald deutet alles darauf hin, dass es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen gibt. Zur selben Zeit wird der Fall der ermordeten Familie wieder aufgerollt. Möglicherweise wurde damals der falsche Täter gefasst. Zwei Fälle von höchster Brisanz für Capelli und Zhou.
Meine Meinung:
Sterbegeld ist der dritte Band der Reihe um Em Capelli und Mai Zhou, kann jedoch auch für sich gelesen werden. Ich fand es vorteilhaft die beiden Vorgänger "Siebenschön" und "Lotusblut" gelesen zu haben, da man die einzelnen Figuren immer besser kennenlernt und einige Rückblenden versteht. Auch dieser Teil hat mich nicht enttäuscht! Die beiden Polizistinnen ermitteln in zwei sehr bizaren Fällen. Eine Familie wird brutal ermordet und auch in den eigenen Reihen passieren mysteriöse Dinge. Beide Fälle scheinen sehr komplex und erschweren die Suche nach dem Mörder...Der Schreibstil ist wieder sehr scön und flüssig zu lesen und das die Story in Frankfurt spielt, hat mir auch nochmal besonders gefallen,da ich die Stadt sehr mag. Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Personen dazu. Phasenweise nahm die Spannung auch mal ab aber dann nimmt es wieder an Fahrt auf. Mai Zhou ist ja meine Lieblingsfigur in dieser Reihe,aber auch Em ist mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich glaube die anfänglichen problematischen Situationen zwischen den Beiden glätten sich auch langsam:) Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet und ich hatte die ganze Zeit nicht das Gefühl zu wissen,welche Personen hinter den Fälen stecken. Insgesamt ein guter Thriller! Bin auf ein Folgebang gespannt und vergebe 4 Sternchen!

Autorin:
Judith Winter, 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Psychologie in Berlin und Wien und arbeitete viele Jahre in einem renommierten wissenschaftlichen Institut, bevor sie sich selbständig machte. Nach Aufenthalten in Mailand und Paris lebt sie heute mit ihrer Familie in Konstanz. (Quelle: www.dtv.de)