Sterbegeld

antje1968 Avatar

Das ist der dritte Fall für die doch sehr unterschiedlichen Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou und bisher auch ihre größte Herausforderung.
Eine junge Familie wird brutal ermordet. Zwar kann der kleine Junge noch die Polizei verständigen und einige Angaben machen, aber die Polizei trifft zu spät ein und findet nur noch die Leichen vor. Besonders auffällig ist, dass die Mutter am längsten noch am Leben gelassen wird, damit sie die ganze Brutalität miterlebt. Es wird ein Verdächtiger verhaftet,aber nach acht Monaten werden die Ermittlungen neu aufgenommen, da neue Beweise aufgetaucht sind. Sitzt wirklich der Richtige hinter Gittern? Und wer und warum tut das ein Mensch einer ganzen , scheinbar normalen Familie an?
Genau zu der Zeit als die Ermittlungen wieder aufgenommen werden,geschieht in den eigenen Reihen ein mysteriöser Vorfall. Ein Kollege der Abteilung Kapitaldelikte wird bei einer Razzia erschossen aufgefunden. Aber warum hat er seine Schutzweste abgelegt? Kannte er seinen Mörder und fühlte sich sicher? Wurde er gezwungen die Weste abzulegen und warum?Gibt es einen Maulwurf in den eigenen Reihen?
Zwei dramatische Fälle, die Emilia Capelli und ihre Partnerin Mai Zhou zu lösen haben und die ihnen sehr viel abverlangen.
Der Kriminalroman ist äußerst spannend geschrieben.Immer wenn man denkt, dass jetzt die Schuldigen gefunden wurden,nimmt die Handlung wieder eine andere Richtung an und neue Spuren werden verfolgt. Es ist detailreich und anschaulich beschrieben,manchmal auch mit Witz.
Ich werde mir auf jeden Fall die ersten beiden Bücher auch besorgen.