Sterbegeld

isy1608 Avatar

Der Inhalt:

Eine ganze Familie, Eltern und zwei Kinder, wird in ihrem Haus ermordet. Ein Verdächtiger ist recht schnell gefasst, jedoch liegen nur Indizien gegen ihn vor. Selbst nach acht Monaten kann die Polizei den Fall nicht wirklich abschließen.
Gleichzeitig wird ein Polizist einer Sondereinsatzgruppe bei einem Einsatz ermordet. Schnell wird klar, dass es einen Maulwurm in der Einsatzgruppe geben muss.
Als ob Mai Zhou und Emilia Capelli nicht schon genug um die Ohren hätten, wird das Ermittlerduo mit beiden Fällen konfrontiert. Können sie die wahren Täter wirklich finden?

Mein Eindruck:

Sofort ab der ersten Seite steigt der Leser mitten ins Geschehen ein. Das Buch beginnt mit dem Mord an der jungen Familie und der Beerdigung des Polizeibeamten. Sofort lernt man die wichtigsten Personen kennen und merkt schnell, wie sie zueinander stehen. Die beiden Hauptfiguren und Ermittlerinnen Zhou und Capelli arbeiten zwar zusammen, sind aber von Grund auf verschieden. Zhou erscheint von Anfang an ausgeglichen und intelligent, wobei Capelli eher den launischen und direkten Part übernimmt. Jedoch sorgen die Spannungen und Kapelleien zwischen den beiden auch oft dafür, dass die Handlung nicht langweilig wird. Vom Ende war ich dann jedoch etwas enttäuscht, vieles war zu offensichtlich oder manches wurde gar nicht richtig aufgeklärt.
Jedoch sprachlich war es ein sehr schön und einfach zu lesendes Buch. Man kam schnell voran und konnte sich richtig auf die Handlung konzentrieren, da man sich schnell an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte.
Bei diesem Buch handelt es sich ja um den dritten Fall für die beiden Ermittlerinnen, die ich jedoch nicht gelesen habe. Dies war aber zu keiner Zeit ein Problem, da man das Buch auch als in sich abgeschlossene Geschichte sehen kann. Alles in allem ein recht spannender Thriller mit wirklich sympathischen Figuren und angenehmen Schreibstil. Ich werde wohl auch noch zu den anderen beiden Teilen zu den Ermittlerinnen greifen.