Sterbegeld

bücherverschlinger Avatar

"Sterbegeld" von Judith Winter ist der 3. Fall mit den beiden Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou, wovon ich die beiden Vorgänger nicht kenne.
Dieses Mal gibt es gleich 2 Fälle, um die sich die beiden Frauen kümmern müssen. Da ist zum einen eine angesehene Frankfurter Familie, die scheinbar ohne Motiv brutal ermordet wurden. Etwas merkwürdig erscheint, dass die Ehefrau anscheinend am brutalsten ermordet wurde, ganz so als ob sie das eigentliche Ziel der Tat wäre. Eigentlich ist der Fall schon abgeschlossen und zu den Akten gelegt, aber dann tauchen neue Hinweise auf, die weitere Ermittlungen erfordern.
Der andere Fall ist ein interner. Bei einer Undercover Aktion ist ein Polizist getötet wurden, dem im Nachhinein Korruption und Bestechlichkeit vorgeworfen werden. Die beiden unterschiedlichen Frauen werden gebeten, auch diese Ermittlungen zu führen. Aber wie so oft, ist hier nicht alles so, wie es auf den ersten Blick zu scheinen sein.

Die beiden Ermittlerinnen sind sehr unterschiedlich und sie haben öfters Schwierigkeiten miteinander auszukommen. Da ich die Vorgängerbände nicht kenne, kann ich das Verhalten und die Beziehung zwischen Emilia und Mai nicht immer nachvollziehen. Auch wird in manchen Teilen auf Vorgänge in der Vergangenheit angespielt, die sicherlich in den früheren Fällen ausführlicher dargestellt wurden sind.

Insgesamt kann man das Buch auch als Einzelband lesen, denn die dargestellten Fälle sind in sich abgeschlossen. Wer aber das Verhalten der beiden Ermittlerinnen besser verstehen will, sollte alle Vorgängerbände gelesen haben. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, auch wenn ich es vielleicht besser gefunden hätte, wenn die Autorin aus den beiden Fällen 2 Bücher gemacht hätte. Dann hätte sie jeweils näher und ausführlicher auf die Taten und die Ermittlungen eingehen können. An manchen Stellen blieb sie mir hier nämlich zu oberflächlich.

Insgesamt war es okay, aber auch kein Buch, was mir länger in Erinnerung bleiben wird. Daher vergebe ich dieses Mal 3,5 Sterne, die ich wohlwollend auf 4 aufrunde.