Sterbegeld

zitroenchen Avatar

Dies ist der dritte Band der Frankfurter Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou.

Ein Junge ruft den Notruf und bittet um Hilfe, sein Vater ist tot, die Schwester atmet nicht mehr und seine Mutter braucht Hilfe. Als die Polizei endlich am Tatort ankommt ist die ganze Familie tot. Der Täter schnell gefasst. Doch einige Zeit später rollt der neue Pflichtverteidiger des Täters den Fall neu auf.
Em und Zhou sollen helfen...
Die beiden haben aber noch ein ganz anderes Problem: ein geschätzter Kollege wurde im Dienst erschossen und soll nun angeblich ein bezahlter Spitzel gewesen sein. Die beiden sollen in der Sondereinheit verdeckt ermitteln und den wahren Spitzel finden. Als dann auch noch eine Agentin verschwindet, muß Em eine schwere geheime Übergabe regeln...

Auch der dritte Band ist eine in sich geschlossene Geschichte und kann alleine gelesen werden. Für mich bisher der spannendste Teil, der einem Thriller schon sehr nahe kommt.
Die beiden Ermittlerinnen freunden sich immer mehr an und werden ein Team. Sie ergänzen sich perfekt. Em muß in diesem Teil viel über Freundschaft und Vertrauen lernen.
Die beiden parallelen Erzählstränge sind gut ausgearbeitet und schön zum Lesen. Leider kommt mir am Schluß die Geschichte über die Familie zu kurz und wird zu schnell und abrupt abgehandelt.