Sterbegeld

papierundtintenwelten Avatar

"Sterbegeld" ist der dritte Band der Krimi - Reihe um die Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou, geschrieben von der Autorin Judith Winter. Da mir bereits die ersten beiden Teile der Reihe sehr gut gefallen hatten, habe ich mich natürlich schon auf den dritten Band gefreut und auf ein Wiedersehen mit Capelli und Zhou.

In diesem Buch bekommen es die beiden smarten Ermittlerinnen mit zwei brisanten Fällen zu tun. Zum einen bekommen sie einen alten Fall auf den Tisch, bei dem der Anwalt des Verurteilten berechtigte Fehler im Verfahren aufzeigt. Als sich Zhou und Capelli mit der Tat befassen, bei der eine ganze Familie ausgelöscht wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es eine Tat aus Eifersucht war, denn die Ehefrau soll nicht treu gewesen sein. Aber ist es wirklich so einfach?

Der zweite Fall geht Capelli und Zhou besonders nahe, denn sie sind dazu gezwungen gegen ihre eigenen Kollegen zu ermitteln. Nachdem ein Ermittler bei einem Einsatz erschossen wurde und zuvor seine Schutzweste abgelegt hatte, steht der Verdacht im Raum, dass es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen gibt. Aber wer von den Kollegen, mit denen sie täglich eng zusammenarbeiten wäre zu so einer Tat fähig? Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Frau Winter beginnt das Buch mit einem äußerst spannenden Prolog, der mir sehr unter die Haut ging. Als Leser/Leserin erlebt man die Tötung der vierköpfigen Familie aus Sicht der Ehefrau. Mit diesem Beginn hat die Autorin den Spannungsbogen gleich angezogen und ich war sofort gefesselt. Nach diesen ersten Seiten wird die Handlung erstmal ein bisschen gemächlicher. Capelli und Zhou bekommen ihre Fälle zugewiesen und sind geschockt als sie erfahren, dass sie gegen Mitglieder aus ihrem Team ermitteln sollen. Es gibt mehrere Handlungsstränge, aber jeder einzelne war sehr interessant gestaltet.

Der Schreibstil von Judith Winter ist flüssig und die Autorin schafft es sehr gut eine durchgängige Spannung aufrechtzuerhalten. Auch die Ausarbeitung der Charaktere war toll. Besonders die beiden Protagonistinnen Capelli und Zhou haben mir wieder sehr gut gefallen. Sie sind authentisch und nicht angepasst, was sie immer wieder auf's neue interessant für mich macht. Am besten gefällt mir, wie sie als Team agieren und ich freue mich schon jetzt auf weitere Kriminalfälle mit den beiden toughen und cleveren Ermittlerinnen. Die Fälle waren beide spannend beschrieben, aber der Fall um die undichte Stelle im eigenen Kollegenkreis hat mir ein bisschen besser gefallen. Nach dem super gelungenen Beginn waren die Ermittlungen, um den Tod der Familie ein bisschen zu vorhersehbar. Da war in punkto Raffinesse noch ein wenig Luft nach oben. Trotzdem ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die mir spannende Lesestunden beschert hat!

"Sterbegeld" ist ein guter Krimi, bei dem mir besonders die Protagonistinnen gefallen haben! Zudem schafft es Frau Winter eine tolle Spannung zu erzeugen! Alle Daumen hoch!