Fünf Freunde

clara_fall Avatar

Fünf Freunde auf dem Weg zum Ostbahnhof, doch einer von ihnen kann dies leider nicht mehr lebend tun. Amelie, eine der Freunde, muss mit ansehen, wie Eric, ihre große Liebe, bereits tot von der Warschauer Brücke vor einen Zug geworfen wird. Kurz darauf findet eine grauenvolle Suche nach seinen Leichenteilen unter der Leitung von Polizeioberkommissar Theo Kron statt.

Jahre später wird von Kathrin Voss, ebenfalls eine der damaligen Freunde und inzwischen Doktor mit eigener Praxis, und ihrer kleinen Tochter Mia berichtet. Nach einem anstrengenden Tag möchte Kathrin eigentlich nur noch schlafen, jedoch beginnt ein seltsames Versteckspiel damit, dass Mia ihre Puppe zum Einschlafen sucht. Sie finden sie mit einem Apfel unter dem Kleid. Kurz darauf vermisst Kathrin die Fernbedienung, ebenso wie die Handcreme - alles Dinge, die sie täglich in Gebrauch haben. Anfangs hat sie Mia in Verdacht, jedoch wäre dies ein neuer Zug an ihr. Als rational denkender Mensch beschliesst Kathrin noch sorglos diesen Tag. Doch dies soll sich schon bald ändern, denn die LP beginnt damit, dass Mia sich gefesselt in einem dunklen, kalten Raum befindet, nachdem sie sich bei ihrer Oma aufhielt, die eigentlich ein wachsames Auge auf sie haben wollte.

Auch wenn die LP nur wenige Seiten einschliesst, so sind sie doch voller spannungsreichem Geschehen, das mit bildreichen Worten wiedergegeben wird. Man möchte sofort weiterlesen, denn viele Fragen wollen beantwortet werden: Was hat zu Erics Tod geführt? Wird man herausfinden, dass Eric nicht durch Selbstmord sein Leben verloren hat? Wie können die übrigen Freunde mit diesem Erlebnis weiterleben? Wer dringt in Kathrins Leben ein? Trägt sie die Hauptschuld an Erics Tod? Wer hat es auf die kleine Mia abgesehen? Das Cover finde ich sehr düster und voller Abgeschiedenheit und verleiht dem Buch den richtigen Charakter.