Spannend vom ersten bis zum letzten Wort

harakiri Avatar

Das Cover hat mich hier schon angezogen, die LP zu lesen, dazu kam, dass ich Siegfried Langers Erstling Vater, Mutter, Tod  vor einem Jahr nahezu verschlungen habe und es eins meiner Bücherhighlights des Jahres 2011 war.

Auch in dieser LP beweist der Autor, dass er schreiben kann wie kein anderer. Bereits im Prolog weckt er Ängste und lässt mit der 4jährigen Mia ein Kind leiden - was den Leser in Bann zieht und neugierig macht. Ein sehr gelungener Auftakt für ein Buch, das man nicht mehr zu Seite legen soll bevor es zu Ende ist.

Und es geht nahtlos weiter in Kapitel 1. 4 Jugendliche laufen mit einem Toten in ihrer Mitte durch die Stadt und wollen ihn vor eine S-Bahn werfen. Die Szene ist so grotesk, liest sich aber sehr flüssig und interessant, dass man sich fragt wie ein Autor auf solche Gedanken kommen kann.

Im nächsten Kapitel, das ein paar Jahre später spielt treffen wir eine der Freunde wieder. Kathrin ist inzwischen Fr. Dr und hat eine kleine Tochter. Seltsame Geschehnisse in ihrer Wohnung lassen sie nicht zur Ruhe kommen.

Der Schreibstil von Herrn Langer ist absolut begeisternd! Die Person der Kathrin und Mia sind einem gleich nahe, als wären sie die Nachbarn des Lesers, Spannung baut sich von der ersten Seite an auf, spannend und detailreich geht die Handlung weiter und man hetzt förmlich von Seite zu Seite. Der Sogwirkung dieses Buches kann man sich nicht mehr entziehen sobald man die erste Seite gelesen hat.