Was war damals passiert?

lerchie Avatar

Der Prolog: Die vierjährige Mia erwacht in Dunkelheit. Sie ist an Armen und Beinen gefesselt. Etwas Raues liegt auf ihr, eine Decke. Sie kann sich kaum bewegen, und doch zieht sie mit den Zehenspitzen die Decke nach unten, bis ihr Gesicht frei ist. Aber sie sieht immer noch nichts. Ihre Atemluft wird knapp und sie versinkt in Dunkelheit.

Heinrich und Thomas stützen den toten Erik. Es sieht aus, als würden sie einen Betrunkenen führen. Kathrin läuft voran und Amelie hinterher. Sie gehen zur Warschauer Brücke. Dort warten sie, bis ein Zug kommt, dann lassen sie Erik über das Geländer fallen. Kathrin konnte nicht hinsehen, und doch verfolgen sie die Bilder.

Kathrin glaubte nicht an Geister, nicht an diesen esoterischen Quatsch. Auch von Heilsteinen hielt sie nicht. Weshalb sie auch als Einzige ohne Geld ausgegeben zu haben von Amandas Steine-Party (ähnlich einer Tupper-Party) nach Hause ging. Aber sie lernte langsam solche Sachen ganz einfach kommentarlos zu ignorieren.  Ja, Kathrin Voss war ein rational denkender Mensch.  Es fing mit der schwangeren Puppe von Mia an. Eines Abends steckte ein Apfel in ihrem Kleid, so dass sie aussah, als sei sie schwanger. Im Wohnzimmer lag die Fernbedienung nicht an ihrem Platz. In den Sofaritzen fand sie ein Q-Tip, ein 10Cent-Stück und viel Staub. Ihre Handcreme war auch verschwunden. Dann fand sie die Fernbedienung an der Garderobe. Sie würde mit Mia reden müssen, hatte keine Lust auf abendliche Suchspielchen nach einem langen Arbeitstag. Aber jetzt hatte sie die Fernbedienung wenigstens wieder.  Die Handcreme fand sie am nächsten Tag im Kühlschrank, und Mia leugnete vehement, irgendwas mit all dem zu tun zu haben. Mia hatte eigentlich noch nie gelogen.

Theo Kron befand sich auf der Suche nach Leichenteilen. Es fehlten noch ein paar. Er fand die untere Hälfte des Beins und trug sie zu der Leiche. Ein Anrufer sagte ihm, dass es den Arm gefunden habe, teilweise…

Der Klappentext: Als ihr klar wird, dass in ihrer Abwesenheit regelmäßig jemand in ihre Wohnung eindringt, klettert Panik in der jungen Mutter Kathrin hoch. Als dann noch ihre Tochter im Kindergarten von Kathrins totgeglaubtem ehemaligem Mitbewohner angesprochen wird, weiß sie, dass etwas Schreckliches bevorsteht.

Wird die tragische Entscheidung, die sie und ihre Freunde damals in der WG getroffen haben, sie nun einholen? Getrieben von Schuld und Rache beginnt ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit, und zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie die Kontrolle abgeben…

Die LP lässt sich sehr gut lesen. Schon der Prolog hat mich ungemein gefesselt. Ich fragte mich dann, was mit diesem jungen Mann war, warum war er tot? War er ermordet worden, oder war ein Unfall die Ursache? Warum mussten sie ihn vor einen Zug werfen? Das Buch interessiert mich sehr und ich würde mich freuen, es vorablesen zu dürfen.