Zauberhafte Leseprobe, die Lust auf magische Gutenachtgeschichten macht!

kinderbuecherkiste Avatar

Ein Sternenschweif Buch!! Ich habe auch die Bücher rund um Laura und ihr magisches Einhorn früher geliebt und ich freue mich, dass es immer wieder neue Bücher gibt, sodass die Begeisterung auch bei den Kindern heute erhalten bleibt! Jetzt gibt es endlich auch ein Vorlesebuch zu der tollen Reihe!
Die Leseprobe hat mich schon sehr neugierig gemacht. Im Inhaltsverzeichnis kann man sehen, dass es mehrere kleine Geschichten gibt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil die Länge einer Geschichte perfekt geeignet ist, um jeden Abend ein bisschen vorzulesen. Ich denke, dass alle einzelnen Geschichten trotzdem gut zusammenpassen, weil alle natürlich die Themen Sternenschweif, Tierkinder und Einschlafen vereinen. Perfekt geeignet für kleine Einhornfans, die abends eine Gutenachtgeschichte hören wollen. Schon beim Klappentext ist mir positiv aufgefallen, dass die Kinder durch die kleinen Geschichten spielerisch lernen, wie man mit Einschlafproblemen umgehen kann. Das hat sich beim Lesen der Leseprobe bestätigt. Wenn Sternenschweif und Laura den kleinen Tieren zeigen, dass sie keine Angst im Dunkeln haben müssen, können die kleinen Leser und Zuhörer bestimmt auch besser schlafen. Die Idee hinter dem Buch finde ich toll! Ich finde es gut, dass die Kinder beim Lesen auch etwas über die Tiere des Waldes und den Umgang mit ihnen lernen (z. B. über den kleine, süßen Dachs).
Die Illustrationen und das Cover haben mir sehr gut gefallen. Wie auch bei den anderen Büchern der Sternenschweif Reihe sind die Farben sehr schön (immer in pink, grün, lila und blau gehalten) und verleihen den Illustrationen etwas Magisches. Sternenschweif und die Tiere sind so süß gezeichnet. Das Verhältnis von Text und Bild fand ich gut. So können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zwischendurch aber auch ein paar Bilder angucken. Manchmal hätten es meiner Meinung nach ruhig noch ein paar mehr Bilder geben können, weil ich die beim Vorlesen immer sehr gerne miteinbeziehe.
Aufgrund des gleichen Illustrationsstils wie bei der Hauptreihe und den Erstlesebüchern kann man auch sofort erkennen, dass es sich um ein neues Buch aus der Sternenschweif Reihe handelt. Das finde ich sehr gut, weil die Kinder so auf das Buch aufmerksam werden und es auch lesen wollen. Ich hoffe natürlich, dass das Buch dazu verleitet, später auch die Erstlesebücher und die "richtige Sternenschweif-Reihe" zu lesen!
Laura ist mir sehr sympathisch und ich finde es gut, dass sie so freundlich und hilfsbereit mit den Tieren umgeht!
Der Schreibstil fand ich toll! Es gibt eine gute Mischung aus wörtlicher Rede und Beschreibungen von der Natur und dem Wald.
Ich würde mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen, weil ich schon gespannt bin, welchen Tierkindern Sternenschweif noch beim Einschlafen helfen wird. Die Überschriften im Inhaltverzeichnis hören sich alle toll an, aber ich freue mich besonders auf die Geschichten "Im Reich der Einhörner" und "Schlummersterne für die Wölfe". Und bestimmt passieren auch noch die ein oder anderen magischen Momente, wenn Laura und Sternenschweif zusammen durch die Nacht fliegen.