Einschlafen ist nicht immer einfach

gerdimaus Avatar

Einschlafen ist nicht immer einfach. Für Kinder (und ihre Eltern) ganz besonders nicht. Doch nicht nur in Wiegen und weichen Betten stellt die Nachtruhe die Jüngsten vor eine Herausforderung. Auch im Wald kommt der Schlaf nicht immer einfach zu den kleinen Tierkindern.
Dafür kommen Laura und ihr Einhorn Sternenschweif zu ihnen. Mal ist es zu laut, mal zu einsam ohne einen kuscheligen Freund. Und selbst den Tieren des Waldes ist die Dunkelheit der Nacht nicht immer geheuer. Doch mit Freundschaft, Verständnis (und ein klein wenig Zauberei) sind auch diese Probleme nicht unlösbar.

Ein cleveres Mädchen, ein magisches Einhorn und 14 Geschichten über jede Menge süße Tiere. Zum Einschlafen bevorzugt unsere Kleine mit ihren nicht ganz vier Jahren noch Geschichten mit mehr Bildern, doch das grundlegende Interesse an den Abenteuern von Laura und Sternenschweif ist bereits da.

Mit dem Verhältnis zwischen Text und Bildern (die allesamt wirklich schön geraten sind), würden wir das Buch vielleicht eher Kindern empfehlen, die ein oder zwei Jahre älter sind, aber eine Empfehlung bleibt es so oder so.