Magisch

psa Avatar

"Sternenschweif: Magische Gute-Nacht-Geschichten" ist ein tolles Vorlesebuch für kleine Einhornfans. Das Buch umfasst 14 Geschichten und in jeder Geschichte helfen Laura und ihr Einhorn Sternenschweif einem Tierkind, das Probleme mit dem Einschlafen hat.

Schon das Cover sieht sehr schön aus und verleiht dem Buch gleich etwas magisches. Gut gefällt mir, dass es ein Inhaltsverzeichnis gibt, wodurch man die Geschichten im Buch einfach finden kann.

Jede Geschichte umfasst ca. 10 Seiten und hat damit eine perfekte Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte. Schön finde ich, dass die Kinder beim Vorlesen auch noch etwas über die Tiere lernen, z. B. dass ein Dachs in einem Bau lebt und nur Nachts unterwegs ist.

Alle Geschichten sind toll illustriert, wobei es für meinen Geschmack teilweise noch etwas mehr Bilder hätten sein dürfen. Teilweise war es für die Kleinen doch etwas viel Text. Sehr gut gefallen hat mir die Schriftgröße, wodurch das Buch auch in einem etwas abgedunkelten Kinderzimmer gut lesbar ist.

Alle Geschichten schaffen eine ruhige, angenehme Atmosphäre, sodass die Kleinen schon beim Vorlesen langsam zur Ruhe kommen.

Fazit: Ein tolles Buch, dass zum einschlafen und träumen einlädt. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits.