Magischer Einschlafbegleiter

denise2611 Avatar

Wir dürfen Sternenschweif und Laura in diesem Buch bei 14 abgeschlossenen Gute-Nacht-Geschichten begleiten. Sie treffen viele Tierkinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einschlafen können. Zum Glück fällt den beiden immer eine schöne Lösung ein, damit die Tierkinder doch endlich zur Ruhe finden können. Dabei kommt natürlich oft Sternenschweifs Einhornmagie zum Einsatz.

Toll finde ich, dass ganz nebenbei auch etwas Wissen über die Tiere und ihren Lebensraum vermittelt wird. Zum Beispiel, dass Wildschweinkinder Frischlinge heißen oder dass Waschbären gerne in hohlen Baumstämmen schlafen. Mit dem vermittelten Wissen macht der nächste Waldbesuch doch direkt doppelt so viel Spaß.

Die Geschichten sind einem schönen „unaufgeregten“ Stil geschrieben und eignen sich daher wirklich gut zum Einschlafen. Ich persönlich finde die Geschichten allerdings für Kinder ab 4 Jahren noch etwas zu lang. Wir haben pro Geschichte mindestens 15 Minuten zum Vorlesen gebraucht. Es gibt auch einige Seiten ohne Illustrationen und mit viel Text. Da war dann schon zu bemerken, dass meine Tochter (4,5 Jahre) sich nur schwer konzentrieren konnte. Inhaltlich war es für sie kein Problem den Geschichten zu folgen, nur manchmal hat dann für die letzten 3-4 Seiten einfach die Ausdauer gefehlt. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, auch wenn es gerne mehr oder auch größere Bilder hätten sein dürfen.
Das Buch kann ich trotzdem als Einschlafhilfe für Einhornfans (oder für die, die es noch werden wollen) empfehlen. Vielleicht aber eher für Kinder ab 6 Jahren.