Magischer Vorlesespaß!

kinderbuecherkiste Avatar

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich das Buch in meinem Briefkasten entdeckt habe, weil ich die Bücher aus der Welt von Sternenschweif einfach liebe! Ich habe die Bücher rund um Laura und ihr magisches Einhorn früher geliebt und ich freue mich, dass es immer wieder neue Bücher gibt, sodass die Begeisterung auch bei den Kindern heute erhalten bleibt! Jetzt gibt es endlich auch ein Vorlesebuch zu der tollen Reihe!
Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Farben passen perfekt zum Abend und man sieht durch das Logo und die tollen Illustrationen sofort, dass es sich um ein Buch aus der Sternenschweif Reihe handelt. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weil ich von Sternenschweif bisher nur die „normalen“ Bücher, die Erstlesebücher und ein Bilderbuch kenne. Ich bin begeistert, dass es jetzt auch ein Vorlesebuch gibt!

Schon im Inhaltsverzeichnis kann man sehen, dass das Buch in mehrere kleine Geschichten aufgeteilt ist. Insgesamt gibt es 14 Geschichten zum Vorlesen. Durch das Inhaltsverzeichnis hat man immer einen guten Überblick über die Geschichten und kann die Kinder vor dem Einschlafen wählen lassen, welche Geschichte sie hören wollen.
In den Geschichten helfen Sternenschweif und Laura nachts unterschiedlichen Tierkindern (z.B. einer Maus, einem Dachs oder einem Wildschwein), die Probleme mit dem Einschlafen haben. Diese Probleme sind ganz unterschiedlich: Von der Angst vor der Dunkelheit, bis hin zum Herzenswunsch eines nachtaktiven Tiers die Sonne zu sehen ist alles dabei. Beim Inhalt hat mir besonders gut gefallen, wie empathisch und freundlich Laura und Sternenschweif mit den Tieren umgehen. Sternenschweif kann durch seine Magie die Sprache der Tiere verstehen und so kann jedem Tierkind schnell geholfen werden.
Die Länge einer Geschichte ist perfekt geeignet, um jeden Abend ein bisschen vorzulesen. Trotzdem passen alle einzelnen Geschichten gut zusammenpassen, weil alle natürlich die Themen Sternenschweif, Tierkinder und Einschlafen vereinen. Deshalb sind sie super für kleine Einhornfans, die abends eine Gutenachtgeschichte hören wollen.
Ein positiver Nebeneffekt beim Vorlesen ist, dass die Kinder durch die kleinen Geschichten lernen, wie man mit Einschlafproblemen umgehen kann. Wenn Sternenschweif und Laura den kleinen Tieren zeigen, dass sie keine Angst im Dunkeln haben müssen, können die kleinen Leser und Zuhörer bestimmt auch besser schlafen. Die Idee hinter dem Buch finde ich toll! Ich finde es gut, dass die Kinder beim Lesen auch etwas über die Tiere des Waldes und den Umgang mit ihnen lernen (z. B. über den kleine, süßen Dachs oder die Lebensräume der Tiere).

Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Wie auch bei den anderen Büchern der Sternenschweif Reihe sind die Farben sehr schön (immer in pink, grün, lila und blau gehalten) und verleihen den Illustrationen etwas Magisches und Beruhigendes. Aufgrund des gleichen Illustrationsstils wie bei der Hauptreihe und den Erstlesebüchern kann man auch sofort erkennen, dass es sich um ein neues Buch aus der Sternenschweif Reihe handelt. Das finde ich sehr gut, weil die Kinder so auf die anderen Bücher aufmerksam werden und sie auch lesen wollen. Ich hoffe natürlich, dass das Buch dazu verleitet, später auch die Erstlesebücher und die "richtige Sternenschweif-Reihe" zu lesen! Sternenschweif und die Tiere sind so süß gezeichnet. Das Verhältnis von Text und Bild fand ich gut. So können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zwischendurch auch ein paar Bilder angucken. Manchmal hätten es meiner Meinung nach gerne noch mehr Bilder geben können, weil ich diese beim Vorlesen immer sehr gerne mit einbeziehe. Teilweise waren die Seiten sehr weiß und ich hätte mir gewünscht, dass es in jedem Kapitel auch mal eine Doppelseite gibt, die nur aus Bildern besteht.
Den Schreibstil fand ich toll! Es gibt eine gute Mischung aus wörtlicher Rede und Beschreibungen von der Natur und dem Wald. Man konnte die einzelnen Kapitel sehr gut und flüssig vorlesen und die Kinder hatten dabei viel Spaß! Die Sprache ist kindgerecht.

Fazit: Ein sehr gelungenes Vorlesebuch, das mit schönen Illustrationen, Hilfsbereitschaft, tollen Geschichten und Magie überzeugt! Ich freue mich schon darauf, die Geschichten aus dem Buch noch sehr oft vorzulesen!