Sehr gelungen

siwel Avatar

Sternenschweif gibt es bei uns schon lange Jahre. Nicht nur in Buchform sondern auch als Hörbuch wird es hier geliebt. Nun gibt es Sternenschweif auch für die Kleineren von Linda Chapman als Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen. Das Buch hat 154 Seiten, die sich in 14 Geschichten aufteilen, in denen Laura und Sternenschweif bei ihren Nachtausflügen auf Tierkinder treffen, die alle noch wach sind. Warum nur können sie nicht schlafen? Schnell finden sie heraus welches das Einschlafproblem ist und natürlich gibt es auch für jedes eine Lösung.

Das Cover ist reizend, es zeigt Sternenschweif umringt von anderen Tieren, die hier wie gebannt zu lauschen scheinen. Auf der Rückseite sieht man drei Häschen, die selig zu schlafen scheinen. Die Farbgebung ist für die Abendstimmung optimal. Das Hardcover ist griffig und stabil. Die einzelnen Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen, aber recht lang für Zappelkinder. Die Innenillustrationen sind wunderschön und es gibt einiges zu sehen. Die wurden anfangs dann auch zuerst ausgiebig alle betrachtet, erst danach ging es ans Vorlesen. Auch hier finden wir die Farbgebungen sehr gelungen. Die einzelnen Geschichten selbst sind sehr gelungen, sie sind magisch, unterhaltsam und bieten Wissenswertes zu den Tierarten. Waschbärenheim gesucht ist hier die momentan abendliche Lieblingsvorlesegeschichte.

Ein toller Geschenktipp für ab 4 Jahren, an dem nicht nur die Kinder ihren Spaß haben.