Vorlesebuch für Einhorn-Fans

mareli Avatar

Das Cover hat alle meine Kinder sofort begeistert und sie konnten es nicht erwarten, das Buch vorgelesen zu bekommen. Auch die Illustrationen im Innenteil sind unheimlich liebevoll und sehr ansprechend gestaltet. Das finde ich in vielen anderen Kinderbüchern nicht so schön umgesetzt. Auch schön ist, dass es auf den meisten Seiten Bilder gibt.

Für die ganz Kleinen ist es manchmal noch etwas viel Text, aber Kindergartenkinder ab ca. 4 Jahren und Grunschulkinder werden es lieben. Durch den einfachen Satzbau und recht überschaubare Länge der einzelnen Geschichten eignet es sich durchaus auch schon für geübte Leseanfänger.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Geschichten inhaltlich alle miteinander verbunden sind. In jedem Kapitel helfen Laura und Sternenschweif einem anderen Tier beim Einschlafen, natürlich mit Problemen und Ängsten, die auch Kinder im entsprechenden Alter beschäftigen. Unseren Kindern haben die Geschichten aber auch tagsüber sehr gut gefallen, nicht nur für abends geeignet. Mir persönlich manchmal etwas zu "magisch", aber Kinder, die auf Einhörner stehen, werden es lieben.