Zauberhafte Geschichten zum Träumen

mene-mama Avatar

Des Nachts verwandelt Laura ihr Pony Sternenschweif in ein magisches Einhorn. Zusammen erleben sie Abenteuer mit kleinen und großen Waldbewohnern und helfen diesen, in den Schlaf zu finden.

Themen und Schreibstil sind kindgerecht. Die Geschichten stellen jede für sich praktischerweise ein einzelnes Kapitel dar und bieten sich damit von der Länge und natürlich von den Inhalten als Vorlesegeschichten am Abend an. Die Texte sind einfach gehalten und somit auch für Leseanfänger / Grundschüler zum selber Lesen / Vorlesen üben gut geeignet aus meiner Sicht.
Die Geschichten sind sehr fantasievoll, man darf bitte nicht mit realistischen Beschreibungen und Verhaltensweisen einzelner Tiere rechen. Aber das macht die Geschichten ja auch so schön und regt zum fantasievollen Träumen an.
Jede Geschichte ist mit farbenfrohen und detailreichen Illustrationen untermalt. So gibt es auch für die ganz Kleinen schon viel zu entdecken (z. B.: "Wo verstecken sich die kleinen Mäuse?"). Persönlich, aus Sicht einer Erwachsenen, haben mir die Illustrationen sogar besser gefallen als die Geschichten an sich. Diese sind zwar ganz niedlich, aber nicht mit den Werken von Kinderbuchautoren wie Astrid Lindgren oder Otfried Preußler vergleichbar. Dennoch spreche ich sehr gerne eine Empfehlung aus.

Das Buch ist im übrigen sehr hochwertig vom Einband und Papier her und eignet sich sehr gut als Geschenk.