Eine magische Leseprobe!

kinderbuecherkiste Avatar

Die Sternenschweif Bücher sind bei uns ein absoluter Favorit! Sowohl die Erstlesebücher als auch die “normale” Reihe werden verschlungen und als ich gesehen habe, dass es jetzt auch ein Bilderbuch gibt, war ich ganz aus dem Häuschen.

Die tollen Farben der Illustrationen sind mir als allererstes aufgefallen. Die alte Illustrationsart der Sternenschweif Bücher hat mir noch ein bisschen besser gefallen, aber auch diese Bilder sind wirklich wunderschön illustriert und die blauen, grünen und lila Farben passen super zu der magischen Atmosphäre rund um Sternenschweif. Auch die Details sind toll: Wie niedlich der kleine Bär mit den großen, runden Augen auf dem Cover aussieht!

Zum Schreibstil und den Charakteren ist mir aufgefallen, dass natürlich die bekannten Charaktere aus der Sternenschweif Reihe vorkommen und man auch inhaltliche Passagen aus der “Hauptreihe” (wie zum Beispiel den Verwandlungsspruch) wiedererkennen kann. Das fand ich toll.
Die Textlänge auf jeder Seite ist genau richtig zum Vorlesen und es hat mir sehr gut gefallen, dass ziemlich viel wörtliche Rede verwendet wurde. Positiv erwähnen kann ich auch, dass es in der Leseprobe Seiten gibt, die nur aus Bildern bestehen.

Nach der Leseprobe bin ich jetzt gespannt, wie es weitergeht: Auf den ersten Seiten erscheint alles noch so perfekt, aber der Klappentext verrät ja schon, dass noch ein Problem auf Laura und Sternenschweif zukommt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man durch den Klappentext erfährt, dass in dem Buch auch die Themen Müll im Wald und Umweltverschmutzung angesprochen werden! Es ist so wichtig, dass Kinder schon an das Thema herangeführt werden.
Ich würde vermuten, dass Sternenschweif das Problem natürlich lösen wird und dem kleinen Bären helfen kann, sodass der Wald sauber bleibt und es dem Bären wieder besser geht.

Das Thema “Einhörner” geht einfach immer und Sternenschweif ist eine perfekte Verbindung von Geschichten für Ponyfans und fantasieanregenden Geschichten über die Verwandlung in ein Einhorn. Ich weiß noch genau, wie gerne ich die Sternenschweif Bücher früher gelesen habe und wie schön es war, gedanklich mit zur Mondblumenwiese zu reisen. Meine Begeisterung für Sternenschweif und für die anderen Bücher von Linda Chapman hat sich bis heute gehalten und ich freue mich zu sehen, dass ich sie anscheinend auch an die Kinder aus meiner Familie weitergegeben habe.
Super, dass es jetzt also auch für ganz kleine Kinder die Möglichkeit gibt in die Sternenschweif Welt einzutauchen! Ich hoffe, dass man so schon die Kleinen für die Reihe interessieren kann und sie deshalb begeisterte Sternenschweif-Leser werden!