für eine neue Zielgruppe

sutane Avatar

Inhalt:
Laura und Sternenschweif sind am Nachthimmel unterwegs als sie einen kleinen Bären entdecken, der ihnen freudig zuwinkt.
Zusammen verbringen die 3 ein paar schöne Momente, bis es Zeit wird für den kleinen Bären zurück zu seiner Mutter zu kehren.
Gerade als Laura und Sternenschweif sich wieder auf den Weg in den Nachthimmel machen, kommt der kleine Waldkauz Otto angeflogen um Laura und Sternenschweif zu berichten, das der kleine Bär (Tony) verschwunden ist.

Meinung:
Sternenschweif und der kleine Bär ist das erste Buch, aus dieser Reihe, das als Bilderbuch erschienen ist.
Schon das Format (knapp A4) ist anders als bei den bisherigen Sternenschweifbüchern.

Der Text / Anteil ist der Altersgruppe (ab 4 Jahre) angepasst, denn von der Sprache und der Geschichte ist dieses Buch sehr einfach gehalten.
Die Bilder sind modern und farbig, nicht zu vergleichen mit den "alten" schwarz-weiß Zeichnungen.

Besonders finde ich an diesen Buch: es startet gleich auf der Einbandseite und Ende auch auf dieser.
Auf der letzten Seite werden die Kinder auch direkt angesprochen: "Bist du auch beim nächsten Abenteuer dabei?"

Meine großen Kinder kennen die "alten" Geschichten und finden die neue Gestaltung nicht ganz so passend. Meine Kleinen, finden die Bilder aber ansprechend und die Geschichte schön und vor allem können sie jetzt auch "mitreden".

Ganz klar, der Kosmos Verlag möchte mit diesen Format eine beliebte Figur einer neuen Zielgruppe vorstellen.