Wunderschönes Kinderbuch

hasi84 Avatar

Das kleine Mädchen Laura hat ein Geheimnis. Wenn es draußen finster wird, verwandelt sich ihr Pferd mittels Verwandlungsspruch in ein magisches Einhorn. Mit diesem fabelhaften Wesen erlebt sie ein Abenteuer nach dem anderen. Laura fliegt mit ihrem Einhorn durch die Welt, immer auf der Suche nach Hilfe für andere Lebewesen. Das Einhorn kann nicht nur fliegen, es kann auch alle anderen Tiere verstehen. In dem vorliegenden Abenteuer lernen sie den kleinen Bären Tony kennen, besuchen mit ihm sein Zuhause bis es schließlich noch zu einem spannenden Einsatz von Laura und Sternenschweif kommt.

„Sternenschweif“ ist eine sehr bekannte Serie für junge Leser mit zahlreichen Bänden. Für mich war dieses Bilderbuch zum Vorlesen der erste Kontakt mit der Serie rund um Laura und das sympathische Einhorn. Bereits das Cover ist liebevoll gestaltet, zeigt ein freundliches Einhorn mit Blick auf einen kleinen Bären. Die Sätze sind einfach gehalten und gut verständlich, sodass auch jüngere Kinder nicht den Faden verlieren. Die Texte sind ansprechend, die Bilder sehr schön gemalt. Die Geschichte ist sehr schön. Welches kleine Mädchen träumt nicht von einem eigenen Pferd, das sich sogar in ein magisches Einhorn verwandeln kann?