Ein magischer Traum für alle Geburtstagskinder und Einhornfans!

kinderbuecherkiste Avatar

Die Sternenschweif Bücher sind immer ein magischer Spaß zum Lesen mit den Kindern. Ich kenne bereits viele Geschichten von Laura und ihrem Einhorn Sternenschweif und bin immer wieder begeistert von den Büchern! Als ich gesehen habe, dass es eine weitere Vorlesegeschichte aus der Sternenschweif Welt gibt, musste ich mir das Buch natürlich sofort genauer ansehen.

Das Cover sieht sehr schön aus und passt farblich perfekt zu der magischen Einhornwelt, da die Farben alle in grün, blau, pink und lila Tönen gehalten sind. Auf dem Cover wird schon angekündigt, dass ein magischer Spiegel im Buch enthalten ist. Wenn das keine tolle Überraschung für die Kinder ist! Dieses kleine Extra wird bestimmt für Begeisterung sorgen! Ich bin schon gespannt wie der Spiegel in die Geschichte integriert werden wird.
Der Klappentext klingt sehr gut! Kinder lieben Geburtstage und ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch auch an anderen Tagen des Jahres vorgelesen werden soll! Am besten hat mir aber die Idee gefallen, dass der Leser am Ende des Buches die Einhornfreundin ist! So können die Kinder beim Lesen integriert werden und am Ende wird der Wunsch jedes Einhorn-Fans erfüllt: Sie bekommen ihre eigene Einhornfreundin!

Ich bin schon gespannt, welche weiteren Aktivitäten Sternenschweif, Laura und das Pony unternehmen werden und wie Laura das Pony besuchen wird! Ich finde es sehr gut, dass die Fantasie der Kinder beim Lesen angeregt wird, wenn sie aufgefordert werden, ihre eigene Einhornwelt zu gestalten. Vor allem durch die magische Geschichte steht der Fantasie der Kinder nichts im Weg und sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen! Mit am besten hat mir gefallen, dass die Kinder auch den guten Umgang mit Pferden lernen können. Die Water-Familie scheint Schneeflöckchen nicht gut behandelt haben und man lernt als Leser, dass Schneeflöckchen dadurch sehr unglücklich geworden ist. Auch die abfälligen Bemerkungen der anderen Kinder in der Leseprobe stimmen das Pony traurig und Laura reagiert im Gegensatz dazu sehr einfühlsam.

Die Charaktere waren mir – wie auch bei den anderen Sternenschweif Büchern – sehr sympathisch. Laura geht sehr empathisch mit Tieren und ihrem Einhorn um und zusammen versuchen sie, dem neuen Pony zu helfen. Ich bin neugierig, wie sich die Story im Laufe des Buches entwickeln wird und was die drei zusammen erleben werden. Kann Laura dem Pony helfen, sodass es gepflegter aussieht, nicht mehr so dünn ist und wieder glücklicher wird? Und natürlich am wichtigsten: Ist Schneeflöckchen wirklich ein Einhorn?
Die Aufteilung und Gestaltung der Seiten haben mir in der Leseprobe sehr gut gefallen. Es gibt einige Textabschnitte zum Vorlesen, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Bilder, damit die Kinder beim Vorlesen zugucken können. Teilweise hätten meiner Meinung nach gerne mehr Bilder abgebildet sein können, da die Aufmerksamkeit der Kinder so leichter bei der Geschichte gehalten wird. Zwischendurch kann es auch gerne mal eine Seite geben, die nur aus Bildern besteht. Allerdings können die Kinder mit wenigen Bildern besser ihre eigenen Bilder im Kopf kreieren.

Das Sternenschweif Buch vereint tolle Illustrationen mit einer süßen Geschichte, bei der die LeserInnen integriert werden und sich ihre eigene Einhornwelt ausdenken können. Die Leseprobe war zwar sehr kurz, macht aber neugierig auf die Geschichte und man möchte als Leser wissen, wie Laura und Sternenschweif Schneeflöckchen helfen werden. Am Ende sind die LeserInnen die Einhornfreundin des neuen Ponys. Ein magischer Traum für alle Geburtstagskinder und Einhornfans!