Spannendes neues Sternenschweif-Abenteuer!

sabse86 Avatar

Wir sind große Fans der Sternenschweif-Reihe von Linda Chapman! Toll ist dabei auch, dass die Protagonistin wie meine Tochter Laura heißt.
Wie bei Sternenschweif-Büchern üblich sind das Cover und die Illustrationen wunderschön. V.a. die abgebildeten Einhörner sind wunderhübsch.
Das Cover passt auch super zum Buch. Der Schreibstil ist äußerst angenehm zu lesen und leicht verständlich.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig und auch spannend. Wird das arme graue Pony neue, bessere Besitzer und seine Einhornfreundin finden? Das hat mich allerdings ein wenig gestört, dass immer von EinhornfreundIN die Rede war. Dabei wäre Oskar ja sogar ein Junge gewesen?!
Ein bisschen komisch fand ich auch, dass Laura am Ende müde ist, dabei steht weiter vorne, dass Sternenschweifs Magie macht, dass sie trotz nächtlicher Ausflüge immer ausgeschlafen ist. Hatte mich darüber gefreut, dass das endlich mal aufgeklärt wird.
Die Idee mit dem magischen Spiegel, der zu Interaktion ermutigt, finde ich super. Leider hatte er bei uns von Anfang an leichte Kratzer. Dank des Spiegels ist man quasi Teil des Buchs, das ist toll.
Die Mitmach-Seiten am Ende sind ganz nett. Allerdings mag ich es eigentlich nicht, wenn man in Büchern, die keine reinen Malbücher sind, herummalt.