Zauberhaftes Einhornabenteuer

isabellepf Avatar

"Sternenschweif - Zauberhafter Geburtstag" von Linda Chapman, ist ein zauberhaft magisches Einhornabenteuer der Sternenschweif-Reihe.

Auf einer Auktion treffen Laura und Sternenschweif auf ein verdreckt und traurig scheinendes Pony das niemand haben möchte. Doch seine Augen leuchten genau wie bei Sternenschweif. Seit langem schon sucht das Pony nach seiner magischen Freundin um sich genau wie Sternenschweif zu einem Einhorn verwandeln zu können. Laura und Sternenschweif nehmen sich ein Herz für da Pony und wollen ihm helfen.

Doch im laufe der Geschichte wird klar, dass das lesende Kind selbst der gesuchte Freund für das Pony ist.

Linda Chapman nimmt ihrer Leser mit, in ein zauberhaftes Einhornabenteuer voller Magie und Spannung. Rasch fühlt man sich den liebgewonnenen Charakteren nahe und ist gespannt auf ihr Abenteuer. Besonders die Verwandlung, wenn aus Sternenschweif ein Einhorn wird, mag meine Tochter sehr und fiebert hierbei immer voller Elan mit.

Die Geschichte liest sich sehr fliessend, locker und unterhaltsam. Kinder können dem Handlungsverlauf sehr gut folgen, die Kapitel sind recht kurzweilig, sodass sie sich wunderbar für das Abendritual eignen. Doch auch Neulinge der Reihe finden gut ins Abenteuer, da wichtige Ereignisse kurz erklärt werden und jede der Geschichten in sich geschlossen ist. Überaus hübsche farbige Illustrationen zwischen den Kapiteln beleben und untermalen das Abenteuer hervorragend. Diese kommen jedes mal besonders gut an, da sie so liebenswert und irgendwie auch magisch zu Sternenschweifs Abenteuer wunderbar passen.

Ganz toll fanden wir jedoch auch, das die Geschichte dieses mal eine Überraschung parat hält. Denn im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sich immer deutlicher heraus, dass das lesende Kind selbst der neue Einhornfreund ist. Auf den abschliessenden Seiten des Buches können Kinder selbst kreativ werden und eine magische Einhornwelt nach ihren eigenen Vorstellungen errichten. Sie bauen einen Ponystall, entwerfen eine geheime Lichtung und dekorieren ein ihr Pony nach ihren Vorstellungen und Wünschen.

Für uns erneut ein wundervolles Einhornabenteuer und eintauchen in eine zauberhafte Welt voller Magie und Abenteuer. Lesens und empfehlenswert zum Vorlesen ab vier Jarhen, für alle Einhorn und Fans der Sternenschweif-Reihe.