Nicht immer ist die Stiefmutter die böse....

bluesky_13 Avatar

Rachel war frisch verheiratet und ihr Mann David findet sie am Fenster stehend, wie sie dem tosenden Atlantik lauscht. Er hat einen 9 jährigen Sohn, Jamie. Er hat seine Stiefmutter bei einem schrecklichen Unfall verloren und nun will sie ihm eine gute Mutter sein. Es ist das erste Wochenende, das sie nun in Carnhallow, in seinem Haus verbracht hat.
Rachel war lange Jahre Single gewesen und nun hat sie alles aufgegeben, ihr Londoner Leben, ihren Job, einfach alles um mit ihrem Mann in dieser Abgeschiedenheit zu leben. Sie lebt nun am äußeren Ende von England, ganz im Westen von Cornwall.
David ist 10 Jahre älter als sie und ein Anwalt für Unternehmensrecht, der sehr gut verdient und somit auch wohlhabend ist.

Die Leseprobe allein sagt uns leider nichts über das Verhältnis zwischen Rachel und Jamie. Aber wir haben ja auch noch den kleinen Ausschnitt aus diesem Buch, der uns schaudern lässt.
Jamie sagt zu Rachel wohl, das sie sterben wird und das dann seine Mutter zurückkehrt. Das ist gruselig, wenn das ein 9 jähriges Kind sagt.
Ohne diesen Ausschnitt wüsste man das jetzt nicht, denn in der Leseprobe wird davon nichts erwähnt.
So wirkt die Leseprobe eigentlich, wie ein moderner Liebesroman in einer abgeschiedenen Gegend in Cornwall. Rachel, frisch verheiratet in einer Familie, die erst eineinhalb Jahre vorher die Mutter und Frau verloren haben.

Ich war zuerst der Meinung, das wir es hier mit einer emotionalen Geschichte zu tun bekommen, in der es darum geht, das Rachel das Herz von Jamie gewinnt. Doch es ist alles sehr viel schrecklicher und ich denke in dem eigentlichen Buch werden wir darüber sehr viel mehr erfahren.
Ich vergebe hier aber nur 3 Sterne, da die Leseprobe allein nichts darüber aussagt, das
es sich hier um eine Psychothriller handelt. In der Leseprobe fehlt leider jegliche Art von Spannung und keinerlei Hinweis auf die bevorstehende Tragödie.

Eure Bluesky_13
Rosi