Romantisch bis kitschig, klischeehaft

blomster78 Avatar

Das Cover spricht mich an, obwohl ich vermute, dass es in irgendwie unguter Weise auch um ein Kind gehen wird - das habe ich, insbesondere bei Thrillern, oftmals nicht so gerne.
Die Leseprobe liest sich flüssig, wobei ich finde, dass das alles romantisch-verklärt bis unrealistisch-kitschig rüberkommt. Ein "älterer" Mann ist in meinen Augen nicht nur 10 Jahre älter als die Frau, sondern (wesentlich) mehr. Auch, dass man sich nach so kurzer Zeit des Kennens und des Ineinander Verliebt-Seins heiratet und in einen eher einsamen Landstrich zieht mutet romantisch verklärt an.
Die Beschreibung der Inneneinrichtung bzw. der Pläne der Exfrau Nina habe ich nur überflogen, das war grottenlangweilig und zum Glück nicht so lang. Auch die Zeichnen-Szene hat mich nicht besonders interessiert, schlussendlich war sie auch durchschau- und das "Ende" (wen man auf dem Bild erkennen kann) absehbar.
Dass die Leseprobe mitten im Text, mitten im Satz aufhört geht gar nicht! Da hätte ich mir vom Verlag ein wenig mehr Sorgfalt gewünscht.

Trotzdem bin ich gespannt auf das Buch, der Autor hat beim Vorgängerwerk schon gezeigt, dass er subtile Spannung aufbauen kann (auch, wenn man durchaus über langwierigere Stellen hinwegkommen muss); das verspreche ich mir im weiteren Verlauf auch von diesem Buch.