Warten auf das Bröckeln in der idyllischen Fassade...

koschkosch Avatar

Rachel scheint den großen Wurf gelandet zu haben. Sie hat den perfekten Mann gefunden und geheiratet und schafft so den Aufstieg vom Arbeitermädchen zur Frau an der Seite eines gut betuchten Unternehmers.

Die Leseprobe malt ein perfektes Bild dieser Entwicklung. Rachel ist verliebt, sie steht auf David, sie ist stolz und glücklich. Alles an der Ausgangssituation scheint perfekt - das schlägt sich nicht nur in den gewählten Bildern und Beschreibungen nieder, sondern auch in der Sprache. Hier dreht sich viel um Begriffe wie Ästhetik und Schönheit: David ist attraktiv, sein Sohn Jamie ist schön, das Anwesen, das nun restauriert werden soll, soll ästhetisch gestaltet werden. Hier treffen Kunst, Malerei und Architektur auf eine Art märchenhafte Verbindung zwischen David und Rachel. Alles ist rosarot, alles ist perfekt.

Die Leseprobe führt nicht weiter in die Tiefe, hier soll der Leser nur ein Bild davon bekommen, wie perfekt eben alles ist. Davids Sohn Jamie ist noch gar nicht in Erscheinung getreten. Hat man allerdings den Klappentext und das Genre des Buches vor Augen, so liest man den Roman bereits mit der Erwartung, wie diese Idylle im Folgenden langsam zerbröckeln wird. Und je perfekter die Szenerie ausgemalt wird, umso schauderhafter werden diese Erwartungen.

Bei der kleinen Anzahl an Seiten kann ich noch nicht viel über die Qualität sagen. Nur, dass ich den Aufbau sehr packend finde und mich die sprachlichen Eigenheiten des Buches beeindruckt haben. Durch das Wording wirkt die Szenerie auf mich unterbewusst noch bedrohlicher. Sosehr ich in der Leseprobe gern einen kleinen Ausblick auf das Grauen gehabt hätte, so gespannt bin ich nun auf die weitere Entwicklung. Wie genau wird die Geschichte aufgebaut werden? Und wo werden die ersten Brüche in dieser Idylle sichtbar werden? Der Opener verspricht jedenfalls ein großartiges Thriller-Grusel-Erlebnis - ich möchte unbedingt mehr lesen!!!