Netter, etwas langatmiger Liebesroman

ladyz13 Avatar

Eve Abbott kommt nach dem Tod ihrer Großtante Lucille wieder zurück an den Ort, an dem sie die glücklichsten Momente ihrer Kindheit erlebt hat, aber auch die größte Enttäuschung und ein gebrochenes Herz davongetragen hat - Moonflower Bay. Eigentlich wollte sie nie mehr an diesen Ort zurückkehren (vor allem, um einen bestimmten Menschen nicht mehr zu treffen). Prompt trifft sie auf ihre Jugendliebe Sawyer Collins, nun Police Chief, der für beide Erlebnisse mit verantwortlich war.

Als Eve erfährt, dass ihre Großtante ihr das geliebte Mermaid Inn vererbt hat, stellt sie fest, dass ihr Moonflower Bay und seine Bewohner (auch ein gewisser Polizist) doch nicht so gleichgültig sind.

Dieses Buch ist der erste Band der Matchmaker Bay-Reihe von Jenny Holiday, der im Englischen Original treffenderweise "Mermaid Inn" betitelt ist (hätte mir persönlich sogar besser gefallen, aber dasselbe "Problem" gibt es bei manchen Kinofilmen auch...). Diese Reihe bietet noch weitere Geschichten über die kanadische Kleinstadt Moonflower Bay und seine Bewohner. Besonders die Senioren-Verkuppler finde ich gut getroffen.

Die Geschichte von Eve und Sawyer hat mich anfangs begeistert, im Mittelteil wurde es etwas langatmiger und gegen Ende nahm die Handlung wieder Fahrt auf. Natürlich hat jeder der Protagonisten seine Themen, Eve den Tod ihrer Großtante, das geerbte Inn und die alte, aber tiefe, Verletzung / Zurückweisung durch Sawyer. Sawyer kümmert sich wie ein Ziehvater um seine kleine Schwester und versucht sie vor dem leiblichen Vater und allen Verletzungen zu schützen - und Eve zum Bleiben zu überreden.

Grundsätzlich kann ich das Buch empfehlen, wenn man einen netten Liebesroman (mit ein paar kleineren Längen) sucht. Moonflower Bay und seine Bewohner sind toll beschrieben und man verbringt dort gerne lesenderweise seine Zeit. Daher freue ich mich schon jetzt auf die weiteren Teile der Reihe.