Ein besonderer Schwedenkrimi erwartet uns

sidis-bib Avatar

Ein wunderschönes Cover mit einem gefangenen Monarchfalter macht bei diesem Schwedenkrimi schon einmal sehr neugierig auf die Story, zwischen den Buchdeckeln.
Die Leseprobe startet vielversprechend - ein Junge, der plötzlich verschwindet und sich danach an nichts mehr erinnern kann. Dann zurück in die Jetzt-Zeit. Smilla und ihr Ex-Freund Malik, beide passionierte Fans von "Urban Exploration", wollen in einem alten Bunker im Wald Höhlenregen fotografieren. Obwohl Smilla ein ungutes Gefühl hat, auch bezüglich Maliks ominösen Freund "Berg", der den Tipp gegeben hat, steigt sie doch mit Malik in die Bunkeranlage hinab. Sie ist vom Höhlenregen begeistert, bis sie Maliks Schrei hört und er spurlos verschwunden zu sein scheint. Und auch Smilla verschwindet. Was mit den beiden passiert, wissen wir aktuell noch nicht. Nur, dass sie verschwunden bleiben und die Ermittlerin Asker mit ihrem Team auf den Fall angesetzt wird.
Asker, trainiert, bruschikos, tough mit einer kurzen Zündschnur, ehrgeizig und aktuellen Gruppenchefin im Dezernat für Kapitalverbrechen, muss ermitteln und wird sicher trotz der wenigen Anhaltspunkte Spannendes herausfinden. Wie sie das anstellt, erfahren wir Leser noch nicht. Aber es wird sicher spannend, Askers Ermittlungsarbeit in dem Vermisstenfall zu beobachten und herauszufinden, welche Rolle das Kind zu Beginn des Buches spielt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Lesen des Buches.