Neue Krimireihe um Inspektorin Leonore Askers

monika85 Avatar

Ich liebe Schwedenkrimis, weil sie eher düster sind und oft vor eisiger Kulisse spielen. Das Cover ist ein Hingucker, und der Klappentext machte mich neugierig.

Das erste Kapitel gibt bereits Rätsel auf. Ein 8-jähriger Junge verschwindet, er wird gefunden und kann sich nicht daran erinnern, was ihm widerfahren ist. Er wird nach seiner Rettung so krank, dass er wochenlang im Krankenhaus bleiben muss.
In einem zweiten Erzählstrang lernen wir Smilla und Malik kennen, ein Paar, das keines mehr ist, weil Smilla bald nach Paris zurückgehen wird. Sie entdecken einen Bunker, von dem aus sie in eine große Höhle gelangen. Plötzlich ist Malik verschwunden.
Im dritten Erzählstrang treffen wir auf Kriminalinspektorin Leo, die die Suche nach den jungen Leuten leiten wird.

Mir haben die Leseprobe und der schöne Sprachstil sehr gut gefallen, die Handlung ist spannend und unheimlich. Sehr gern würde ich Leo und ihr Team bei der Spurensuche begleiten, um zu erfahren, was mit Smilla und Malik passiert ist. Und was hat es mit dem Jungen aus dem ersten Kapitel auf sich, welche Rolle spielt er in dem Krimi?