Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen

gisel Avatar

Die Kriminalinspektorin Leonore Asker ist voller Elan, um einen spektakulären Entführungsfall zu lösen. Doch dann übernimmt ein ehemaliger Kollege die Leitung dieses Falles, Leo wird in ein Dezernat versetzt, das überall nur das Dezernat für hoffnungslose Fälle genannt wird. Hier landen alle Fälle, die als unlösbar gelten. Sie übernimmt den Fall, den ihr Vorgänger bereits begonnen hatte zu bearbeiten. Ihre Ermittlungen scheinen in die richtige Richtung zu führen, doch niemand will ihr glauben. Und sie bringen sie in größte Gefahr.

Es ist frustrierend, dass Leo im entscheidenden Augenblick aus den Ermittlungen zu einem spannenden Fall hinausgekickt wird und in die „Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen“ hochgelobt wird. Denn ihre Ideen weisen in die richtige Richtung. Schon von der ersten Seite aus atmet das Buch eine besondere Spannung aus, ich war schnell im Sog der Erzählung gefangen und wollte wissen, was hinter all den Vorgängen steht. Es zeigt Leos besondere Begabung, dass sie nicht locker lässt, auch wenn sich ihr immer wieder Hindernisse in den Weg stellen. Die verschiedenen Handlungsstränge erzählen das Geschehen aus mehreren Sichtweisen, was die Spannung zusätzlich anheizt. Die Auflösung hat mir gut gefallen.

Das Buch ist der erste Band einer Reihe um die besonderen Fälle der Leonore Asker, und ich freue mich schon auf die weiteren Fälle mit ihr. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe starke 4 von 5 Sternen.