Anders de la Motte – Stille Falle (Leonore Asker 01)

dante Avatar

Hörbuchversion: Argon Verlag
Sprecher: Tanja Geke

Inhaltsangabe (Buchrücken)
Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.
Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …

Meine Meinung:
Die Geschichte um die erste Ermittlung in Leo Askers neuer Abteilung und ihrem Team des „Dezernats für hoffnungslose Fälle“ ist sehr ruhig und unaufgeregt erzählt.
Der Fall mit dem sich Leo mit ihr befassen weist eine Menge parallelen zum Vermisstenfall von Smilla und Malik auf. Dies hat scheinbar auch ihr Vorgänger herausgefunden bevor er einen Herzinfarkt erlitt. Leo gelingt es durch ihre unermüdliche, akribische Recherche, gemeinsam mit ihrem neuen Team, die Zusammenhände ans Licht zu bringen. Die Charaktere, allen voran Leonore Askers sind fein gezeichnet und wirken authentisch. Für mich waren die Handlungen jederzeit nachvollziehbar. Auch die düstere Grundstimmung die für skandinavischen Krimis üblich ist habe ich immer unterschwellig wahrgenommen. Ein richtig guter Einstieg in eine Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde!

Fazit:
Ein sehr super spannender und vielversprechender Auftakt der Reihe um die sympathische Ermittlerin Leo Askers. Absolute Lese-(Hörempfehlung)!

Einen herzlichen Dank an den Argon Hörbuchverlag und NetGalley für das Hörexemplar!