Außergewöhnlich spannender Psycho-Krimi

claasclasen Avatar

Außergewöhnlich gelungener Psycho-Krimi
Es ist immer spannend, sich mit den Protagonisten eines Auftaktwerkes „bekannt zu machen“, deren Persönlichkeit in Bilder im eigenen Kopf zu wandeln.
Dies ist dem Autor von Stille Falle, Anders de la Motte, mit der Kriminalinspektorin Leonore Asker, genannt Leo, im besonderen Maße gelungen.
Jeder, der in einem größeren Unternehmen tätig war, kennt die Situation, in der Leo, eine karriereorientierte junge Frau, feststeckt. Weggelobt zu werden, ist eine gern angewandte Methode, um störende Mitarbeiter kaltzustellen. Schlimmer ist es noch, eine Aufgabe übertragen zu bekommen, die bestenfalls wenig anspruchsvoll, meistens sogar sinnentfremdet ist. Ein Team zu führen, das aus entsorgten Low-Performern besteht, die gezwungen sind, es sich in einer unwirklichen Kelleretage gemütlich zu machen, ist für jede Führungskraft der blanke Horror und man erkennt, dass sein eigener Name auf der EdeKa-Liste seines Arbeitgebers steht. Ende-der-Karriere.
Neben Smilla, dem eigentlichen Opfer der Story, ist Leo Asker also ebenfalls Opfer. Opfer eines perfiden Systems, welches der Autor offensichtlich kennt und dessen ungeschriebenen Spielregeln perfekt beschreibt.
Beide, Smilla und Leo, bekommen es mit Psychopathen zu tun, die sie beobachten, manipulieren und sich über ihr Leiden erfreuen. Bei Smilla aus Sadismus heraus, bei Leo aus Rache und Karrieregeilheit. De la Motte spielt in seiner Erzählung mit den Ängsten der Leser. Tiefe Dunkelheit, äußere und innere Kälte, einer Situation wehrlos ausgesetzt zu sein und eine wachsende Perspektivlosigkeit zermürben beide.
Ich habe Stille Falle als Rezensions-Exemplar lesen dürfen, habe die Story aufgesaugt, hatte Gelegenheit, alle handelnden Personen, sowohl Täter und Opfer als auch ihr Umfeld kennenzulernen und zu verstehen.
Stille Falle ist ein außergewöhnlich spannender Psycho-Krimi, bei dem ich jede Seite verschlungen habe und mich auf eine Fortsetzung freue.
Absolute Lese-Empfehlung!
Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für Krimi-Fans!